Zuschauermagnet SV05 am Tabellenende – anpfiff.info

Rico Raithel (anpfiff.info Redakteur) / vom 22.11.2016

SV05 noch immer auf Trainersuche

Noch immer ist die Reservemannschaft der Spielvereinigung 05 Froschbachtal auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter. Nachdem Harry Schüch die Reißleine zog und sich von der Mannschaft verabschiedete, konnte diese dennoch keine Punkte einfahren und ist weiterhin noch unter der Interimslösung Hallbauer, Singer und Kuhne. Besonders die hohen Zuschauerzahlen beim Tabellenletzten unterstreicht ein super Vereinsleben.
Jetzt ist es bereits fast zwei Monate her, als sich der wuselige Übungsleiter Harry Schüch bei den Grün-Weißen aus dem Frankenwald verabschiedete. Schüch, der seinen Schritt mit der Hoffnung auf mehr Punkte für seine Jungs begründete, muss nun seine alte Mannschaft nach der Hinrunde weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz betrachten. Mit gerade einmal drei mageren Punkten aus den Partien gegen den ASV Leupoldsgrün (0:0), TuS Schauenstein II (2:2) und FCR Geroldsgrün (2:2) in denen die Froschbachtaler jeweils ein Unentschieden ergattern konnten, grüßen die Thierbacher und Marxgrüner bedauerlicherweise immer noch mit der roten Laterne in der Hand. „Klar ist das kein einfaches Unterfangen, doch wir haben jetzt genug Zeit in der Winterpause die Zahnräder neu einzustellen und uns zu sammeln“, so Interimstrainer Holger Hallbauer über die prekäre Situation bei den Jungfröschen. Doch alles möchte der Thierbacher nicht schlecht reden und sieht besonders in den letzten Spielen im Jahr 2016 positive Ansätze: „Gerade in der Verteidigung haben wir uns immer besser gefunden und eingestellt. Die Defensive sollte auch für die Rückrunde unser Grundbaustein sein, mit dem wir uns weiter entwickeln müssen“, so Hallbauer weiter der dennoch „nicht unglücklich ist, dass nun erst einmal Winterpause ist“! Trotz alledem ist für die Jungs aus dem Froschbachtal noch nicht komplett Pause. Wie viele andere Mannschaften gehen auch die SV05-er in den Sportpark nach Naila, um sich nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Dennoch wird es für jeden Spieler drei bis vier Wochen fußballfreie Zeit geben, so Holger Hallbauer weiter, der diese Zeit seinen Spielern aber auch gönnt und auf einen neuen Motivationsschub für die anstehende Wintervorbereitung hofft.

SV-Trainer Hallbauer hofft auf Tore von seinem Youngster, Christoph Rank.
SV-Trainer Hallbauer hofft auf Tore von seinem Youngster, Christoph Rank.

Abschlussschwäche als größtes Manko 
Wie bereits angesprochen sieht Hallbauer nicht einmal in der Defensive das größte Manko. Denn mit rund 40 Gegentoren steht der SV 05 Froschbachtal II in dieser Rubrik nicht alleine da. „Wir sind jetzt nicht die Schießbude der Liga und das ist auch unserer immer besser werdenden Abwehr zu verdanken!“, so der 27-jährige weiter über seine Mannschaft. Probleme haben die Jungfrösche eher in der Offensive, in der den rackernden Stürmern einfach kaum Treffer gelingen wollen. Mit gerade einmal zehn erzielten Toren in der laufenden Saison rangiert der SV05 hier an letzter Stelle. Dennoch vertrauen die Vereinsverantwortlichen ihrer Mannschaft und traut ihnen immer noch den Verbleib in der Liga zu. „Unsere 2. Mannschaft hat bereits in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie es in der Kreisklasse schaffen kann. Auch wenn es ganz klar ein ganz schwieriges Unterfangen werden wird, können wir es packen“, so Interimstrainer Hallbauer mit der richtigen Einstellung hinsichtlich der anstehenden Rückrunde. Symptomatisch sieht der 27-jährige hier die Partie gegen den TSV Presseck, „dass mit etwas mehr Glück auch zu den ersten drei Punkten am Stück hätte führen können“. Doch am Ende stand wieder eine knappe 1:2-Niederlage zu Buche, wobei ein Dreier vor der Rückrunde „so wichtig hätte sein können für die Moral der Jungs“. Hoffnungen beruhen dennoch weiterhin in der Mannschaft und besonders in den Youngstern des ausgeglichenen Teams. Mit Christoph Rank (22 Jahre), Jonas Zahn (20 Jahre) und David Lang (19 Jahre) kicken gleich drei Talente aus der JFG Höllental bei den Fröschen, die Trainer Hallbauer bereits bestens aus der A-Jugend kennt und vieles von den Jungs hält: „Das sind alles Kerle, die zu uns passen und genau die Philosophie des Vereines leben! Sie brauchen aber Geduld und Ehrgeiz, dass sie sich über die Spiele der 2. Mannschaft erarbeiten müssen. Dann klappt das auch mit mehr Einsätzen in der Ersten!“.
David Lang kam von der JFG Höllental U19 zu den Fröschen.
David Lang kam von der JFG Höllental U19 zu den Fröschen.

„Ein neuer Trainer muss zu 100% zum Verein passen!“
Holger Hallbauer
Holger Hallbauer

Bezüglich der Frage, ob es schon einen neuen Übungsleiter vorzustellen gibt, teilt Hallbauer die klare Information mit, „dass dies kein Schnellschuss werden wird“. Auch wenn bereits einige Gespräche geführt worden sind, konnten sich die Vereinsverantwortlichen noch nicht für einen geeigneten Mann an der Linie entscheiden. Denn der neue Übungsleiter soll laut Hallbauer „zu 100% zur Mannschaft und zum Verein passen“. Ideen für die Wintervorbereitung hat sich der 27-jährige selber schon gemacht mit Kreisligatrainer Roland Guthke, der wie gehabt das Training leiten wird. Denn besonders das sehr gut eingespielte Vereinsleben, ist die Tugend der SV 05 Froschbachtal, was Woche für Woche die Zuschauerzahlen beweisen. Mit durchschnittlichen 128 Zuschauern, rangieren die Grün-Weißen hier auf dem ersten Rang der Statistik! „Bei uns im Verein unterstützt jeder jeden. Wenn die 1. Mannschaft am Samstag spielt, kommen dennoch am Sonntag viele mit zu den Spielen der Zweiten oder Dritten, um diese immer mit zu unterstützen!“, erfreut sich Hallbauer über das gute Vereinsleben und appelliert weiter an die Fans, ihre Mannschaft zu unterstützen.
– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).