Harry Schüch zieht die Konsequenzen

Rico Raithel (anpfiff.info Redakteur) / vom 29.09.2016

Tabellenschlusslicht auf Suche

Nach nur zehn Spieltagen und einer eher mauen Punkteausbeute zieht Coach Harry Schüch die Reißleine und verlässt das Tabellenschlusslicht aus dem Froschbachtal. Mit gerade einmal zwei mageren Punkten rangieren die Jungfrösche schon eine Weile auf dem direkten Abstiegsplatz.
Nach nur eineinhalb Jahren ist für Harry Schüch schon wieder Schluss bei den Grün-Weißen aus dem Froschbachtal. Obwohl sich der in Lichtenberg wohnhafte Übungsleiter vor nur wenigen Wochen noch sehr kämpferisch äußerte, ist nun dennoch kein rettendes Ufer in Sicht und Schüch zieht die Reißleine. „Das haben die Umstände nun so ergeben. Ich finde es selber sehr schade, aber es muss sich was ändern!“, so Harry Schüch über die ersten Beweggründe seiner eher überraschenden Entscheidung, die Reservemannschaft des SV 05 Froschbachtal kurzfristig zu verlassen. Die Kreisligareservemannschaft, die bisher in zehn Partien noch kein einziges Mal siegen konnte und lediglich zwei Unentschieden einfahren konnte, steht seit Beginn der Saison auf einem direkten Abstiegsplatz und muss sich nun wieder einen neuen Übungsleiter suchen, nachdem es vor zwei Jahren Matthias Kahl weg aus Thierbach/Marxgrün/Bobengrün zog. Lediglich gegen den Aufsteiger ASV Leupoldsgrün (0:0) und gegen einen derzeit formschwachen TuS Schauenstein II (2:2) ergatterten sich die Ex-Schüler von Schüch einen Punkt. „Wir hätten einfach in den direkten Duellen wie gegen die SpVgg Selbitz II oder im Derby gegen den TSV Bad Steben Punkte einsammeln müssen“, weiß Harry Schüch über die missliche Lage, in der er sich mit seiner Mannschaft nach dem 10. Spieltag befindet.

Harry Schüch ist ab sofort kein Trainer des SV 05 Froschbachtal II mehr.

0:7 Niederlage gegen den FC Frankenwald als ausschlaggebender Punkt?!

Natürlich lässt gerade die deutliche und wahrscheinlich auch sehr bedeutsame 0:7 – Klatsche gegen den FC Frankenwald am vergangenen Spieltag darauf hindeuten, dass es einfach an der Zeit für eine Veränderung war, wie Schüch auch bestätigt: „Ja klar, war das ein Schlag ins Gesicht. Vor allem nach dem hart umkämpften 2:2 Unentschieden zu Hause gegen den TuS Schauenstein II!“. Doch nicht nur aus diesem Grund legte der frühere ATS Selbitz Trainer das Amt im Froschbachtal nieder. „Es hat sich einfach in der letzten Zeit so entwickelt. Ich möchte meiner Mannschaft nochmals einen Weckruf mitgeben und hoffe, dass sie diesen in Punkte umwandeln können“, lässt Harry Schüch in die Hinter- und Beweggründe seiner Entscheidung Einblicke gewähren. Denn gerade jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt zu punkten, um den Anschluss an den FC Oberland (12. – 5 Punkte) und dem ASV Leupoldsgrün (13. – 5 Punkte) nicht zu groß werden zu lassen. Schließlich könnten die Jungfrösche am 12. Spieltag im direkten Duell mit dem FC Oberland ein, zwei Tabellenplätze gut machen und den FCO somit überholen und zur SpVgg Selbitz II und dem TSV Bad Steben aufschließen. Doch hierfür müsste man zunächst gegen den derzeit stark aufgelegten FC Rasensport Geroldsgrün gewinnen, der aber selbst am vergangenen Spieltag einen Dämpfer gegen den ATS Selbitz (0:1) hinnehmen musste. Wer in diesen wichtigen Wochen auf der Trainerbank des SV 05 Froschbachtal II sitzt, ist kaum eine Überraschung.

Auch Andreas Kuhne (re.) wird dem Interimstrainerstab beiwohnen.

Verein ist bereits auf der Suche – Zunächst Interimslösung

Holger Hallbauer

Peter Singer

„Nach der Bitte zur Auflösung des Vertrages von Harry am Mittwochabend, haben wir natürlich dem Wunsch von ihm entsprochen und uns im beiderseitigen Einvernehmen getrennt“, so Fußball-Abteilungsleiter Holger Hallbauer, der weiter anfügt: „Klar ist es für einen Verein immer schwierig mitten in der Saison einen Trainer zu verlieren, die sportliche Situation ließ dies aber etwas vorausahnen!“. Dennoch wünschen die Vereinsverantwortlichen des SV 05 Froschbachtal deren nun Ex Coach „für die Zukunft alles erdenklich Gute und ein baldiges Wiedersehen!“. Wo es den langjährigen Übungsleiter und sprachfreudigen Kumpeltyp hinzieht, ist nach seinen Aussagen „noch völlig offen“. Zunächst möchte Schüch eine Pause einlegen und seiner alten Mannschaft weiterhin die Daumen drücken. Bei der SV 05 Froschbachtal II hingegen wurden bereits die ersten Personalentscheidungen getroffen. Mit sofortiger Wirkung übernehmen die drei Urgesteine Holger Hallbauer, Peter Singer und Andreas Kuhne die Reservemannschaft interimsmäßig und hoffen auf ein Aufbäumen der Mannschaft.
– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).