Die Meisterschaftskandidaten unter sich – anpfiff.info

von Rico Raithel (anpfiff.info Redakteur) / vom 27.12.2013

Es bleibt spannend in der KK FW



Mit dem ATS Hof/West, der 2. Mannschaft vom SV 05 Froschbachtal und dem Aufsteiger FC Ort tummeln sich drei Teams an der Spitze der Kreisklasse Frankenwald, die alle nach der Meisterschaft in der Saison 2013/14 gieren. Doch am Ende wird es nur eine Mannschaft geben, die direkt in die Kreisliga Hof aufsteigen kann.
Es bleibt spannend um die Meisterschaft in der Kreisklasse Frankenwald. Mit drei ambitionierten Teams an der Spitze, kann sich keine absolute Spitzenmannschaft herauskristallisieren. Derzeit hat der ATS Hof/West (35) knapp mit einem Punkt noch die Nase vorne, doch der FC Ort (34) lässt nicht locker. So holten die Jungs um Trainer Dieter Pischel in den letzten fünf Partien der Vorrunde ganze dreizehn Punkte. Durch die 2-3 Niederlage des ATS Hof/West im letzten Spiel des Jahres 2013 gegen den 1. FC Höllental, schob sich der FC Ort knapp hinter den Spitzenreiter. Beide Teams verfügen über eine hervorragende Mischung zwischen Offensive und Defensive. So ist es kein Wunder, dass die Top-Torschützenliste der Liga von den zwei überragenden Offensiveleuten der beiden Teams angeführt wird – Tarek Djemai (ATS Hof/West) und Fabian Hertrich (FC Ort) haben beide bis jetzt schon 19 Tore erzielt. Für eine kleine Überraschung sorgte der SV 05 Froschbachtal II (34), der punktgleich aber mit einem Spiel weniger auf Platz 3 hinter dem FC Ort in der Tabelle steht. Freilich profitiert Trainer Matthias Kahl von Spielern der 1. Mannschaft, die immer wieder aushelfen, doch dies ist nur eine zusätzliche Verstärkung zu seinem fest stehenden Kader der Reserve.

Der ATS Hof/West möchte wie bei der Stadtmeisterschaft 2013 am Ende auf Platz 1 stehen. (Bild anpfiff.info)

ATS Hof/West peilt Aufstieg an

Mit der besten Offensive und der besten Defensive der Liga haben sich die Jungs aus Hof schon mal die Herbstmeisterschaft errungen, doch diese bringt wie bekannt nicht gleich die Meisterschaft. Im letzten Spiel musste man aber dann doch die erste Niederlage in der Saison 13/14 hinnehmen. „Die Niederlage gegen Höllental war an einem ungünstigen Zeitpunkt, gerade im letzten Spiel vor der Winterpause kassierten wir die erste Pleite. Es war uns natürlich klar, dass wir nicht alles gewinnen können“, analysiert Betreuer Thomas Schuberth. Doch am Ende der Vorrunde mussten auch die Kicker aus Hof mit Verletzungen kämpfen und Stammspieler ersetzen.
„Doch so eine Niederlage ist nicht der Weltuntergang für uns, wir werden jetzt in der Vorbereitung gezielt arbeiten, um in der Rückrunde unseren Tabellenplatz zu verteidigen. Ich hoffe wir können unsere Leistung so konstant weiter halten, sodass wir am Ende in die Kreisliga aufsteigen können“, so der Trainer Klaus Schmidt. Den Grundstein dafür möchte Trainer Schmidt Mitte Februar legen, denn hier soll die Vorbereitung für die Rückrunde beginnen. Neuzugänge hat der ATS Hof/West nicht zu verkündigen, „der Kader ist derzeit super aufgestellt und wenn die langzeitverletzten wieder zurück kommen, dann sollten wir bestens für die Rückrunde aufgestellt sein“, so der Trainer weiter. Weiterhin sieht Klaus Schmidt die letzten zehn Spiele positiv entgegen, denn die Topspiele gegen den FC Ort, sowie den SV 05 Froschbachtal II werden alle auf heimischen Geläuf ausgetragen.

Verfolger Nummer 1 – FC Ort

Die zweitbeste Offensive, sowie die zweitbeste Defensive der Liga ist Verfolger Nummer 1. Mit zwei Niederlagen gegen SG Gösmes/Walberngrün und ATS Hof/West und einem Unentschieden gegen den TuS Schauenstein II, steht der Aufsteiger auf einem sensationellen 2. Tabellenplatz der Kreisklasse Frankenwald. Durch die Verstärkungen – Fabian Hertrich, Marco Krapp kamen vor der Saison – stellte sich der FC Ort nochmals besser wie im Vorjahr auf.

Marco Krapp kam vor der Saison vom benachbarten TV Oberweißenbach. (Bild anpfiff.info)
So eine Verstärkung macht sich natürlich bemerkbar, auch aus diesem Grund kann sich der Aufsteiger diese Saison schon mit dem Aufstieg beschäftigen. „Wir haben eine stabile Truppe, die jetzt schon heiß auf die kommenden Spiele ist. Mit den vielen jungen wilden Spielern, haben wir in der Vorrunde für Furore gesorgt. Ausser mit dem Spiel in Gösmes bin ich voll zufrieden mit meiner Mannschaft, gegen den ATS Hof/West waren wir chancenlos an diesem Tag“, analysiert Trainer Dieter Pischel die Vorrunde. Nun hat der FC Ort eine aussichtsreiche Ausgangsposition, die der Trainer unbedingt nutzen möchte, um den bisherigen 2. Tabellenplatz zu sichern und eventuell auch den Tabellenführer angreifen zu können. „Auch wenn wir am Ende nicht den ersten oder zweiten Tabellenplatz inne halten können, ist es kein Beinbruch für den Verein“, erklärt Pischel selbstbewusst. Ein Aufstieg in die Kreisliga Hof würde aber trotzdem gern angenommen, dies wurde vor kurzer Zeit in einer internen Sitzung festgelegt. Außerdem kann der FC schon zwei Neuzugänge verkünden. Mit Alexander Rödel (FC Eintracht Münchberg) und Hannes Peetz (1. FC Martinsreuth) kann der Verein wieder junge talentierte Spieler aus der Umgebung verpflichten. Die Vorbereitung soll in Ort schon am 24. Januar beginnen, zudem möchte Trainer Pischel mit seinen Jungs im Süden ein Trainingslager veranstalten, um im ersten Spiel gegen die SG Gösmes/Walberngrün die Niederlage von der Vorrunde wett zu machen.

SV 05 Froschbachtal überrascht

Auch Trainer Matthias Kahl ist überrascht von der Leistung seiner Mannschaft, natürlich profitiert er und seine Truppe von den Ersatzspielern der 1. Mannschaft, doch auch seine Jungs steuern einen großen Teil zum Erfolg bei. „Es ist eine stetig ansteigende Tendenz zu erkennen, meine Jungs lernen von Jahr zu Jahr mehr und deshalb resultiert eben auch dieser hervorragende 3. Tabellenplatz.“, so Trainer Kahl.

El Absi Mohamed half in dieser Saison öfters in der 2. Mannschaft aus. (Bild anpfiff.info)
Vor der Saison steckte sich die Mannschaft das Ziel, so viele Punkte wie möglich zu holen und gegen jedes Team alles zu geben. Das gelang auch meist, nur gegen die zwei Spitzenmannschaften konnte kein Sieg verzeichnet werden. Lediglich das Spiel gegen den TV Oberweißenbach ärgert den Trainer: „wir hatten uns nach einer Drei-Tore-Führung für den Gegner zurück gekämpft und mussten dann aber leider doch noch in der 89. Minute geschlagen geben. Das war ein bitterer Moment für mich und meiner Mannschaft“. Doch im Großen und Ganzen ist Matthias Kahl sehr zufrieden und sieht auch deshalb keinen Bedarf neue Spieler zu verpflichten. Ganz im Gegenteil, er sieht nun die Chance seinen jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, mehr Spielpraxis zu sammeln. „Wir müssen jetzt nicht nach hinten schauen, ich denke wir haben ein gutes Punktpolster uns geschaffen und können nun auch mal Sachen probieren, die man normal nicht in der Saison machen kann. Hier denke ich zum Beispiel an das Thema Viererkette.“, so der Trainer weiter. Die Vorbereitung wird teilweise zusammen mit der 1. Mannschaft des SV 05 Froschbachtal absolviert. Konditionell wollen beide Teams im Kurpark in Bad Steben ihren Grundstein legen, doch auf dem Platz wird dann getrennt geschult.
– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).