Schnelle Erfolge der Fußballer

Bobengrün/Marxgrün – Zehn Jahre SV 05 Froschbachtal: Am 25. Februar 2005 wurde im Bobengrüner ATSSportheim von 62 Fußballbegeisterten die Spielvereinigung 05 Froschbachtal aus der Taufe gehoben. Es war die Ausgliederung der Fußballabteilungen der beiden Stammvereine ATS Bobengrün und ATSV Thierbach/Marxgrün, die beide auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken können.
Vorausgegangen war eine 30-jährige Zusammenarbeit in der fußballerischen Nachwuchsarbeit, die im Jahr 2003 mit dem „Sepp-Herberger-Preis“ durch den Deutschen Fußballbund gewürdigt wurde. Der sportliche Erfolg dieser „fußballerischen Hochzeit“ ließ nicht lange auf sich warten, denn bereits 2006 stiegen die Fußballer in die Kreisliga auf und wurden schon ein Jahr später mit der Meisterschaft in dieser Liga belohnt. Der Aufstieg in die Bezirksliga war der bislang größte sportliche Erfolg der „Frösche“, da im gleichen Jahr auch die zweite Mannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte. Dieser „Meister-Doppelpack“ wurde von den Fußballern und den vielen Fans entsprechend gefeiert. Eng mit den sportlichen Erfolgen verbunden ist der Name des damaligen Spielertrainers Andreas Deffner. Die in der höheren Spielklasse erreichten 28 Punkte reichten dann aber nicht zum Klassenerhalt.
Nach zwei Aufstiegen in Folge konnte die 2011 gegründete Frauenmannschaft den Verbleib in der Bezirksliga heuer schaffen und wurde 2013 Kreispokalsieger. Als „Unterbau“ im Frauenfußball beteiligten sich B- und jetzt auch D-Juniorinnen am Spielbetrieb. Von der Kreisliga über die Kreisklasse bis zur A-Klasse beteiligen sich gleich drei Mannschaften im Herrenbereich am Punktspielbetrieb des Fußballkreises Hof/Marktredwitz. Auch im Nachwuchsbereich werden von den Bambinis bis zur A-Jugend ab der D-Jugend bei der JFG-Höllental Buben und Mädchen fußballerisch von erfahrenen Betreuern und Trainern ausgebildet. Aktuell zählt der SV 05 über 400 Mitglieder. R. S.