Frösche-Sieg mit Überraschungscoup in der Liga

von Rico Raithel (anpfiff.info Redakteur) / vom 10.11.2015

Macke Elf in die Knie gezwungen

Für eine große Überraschung sorgte der Fusionsverein SV 05 Froschbachtal am vergangenen Spieltag in der Kreisklasse West. Dank einer engagierten und kämpferischen Höchstleistung gewannen die Reservisten-Frösche gegen den ambitionierten FC Ort mit 2:0. anpfiff.info hat sich mit Trainer Harry Schüch unterhalten.
Mit einem Paukenschlag ließen die Jungfrösche aus Thierbach, Marxgrün und Bobengrün am vergangenen Spieltag aufhorchen – der diesjährige Kreisligaabsteiger FC Ort, der sich den Wiederaufstieg als Ziel vorgenommen hat, wurde von der Reservemannschaft des SV 05 Froschbachtal überraschend in die Knie gezwungen. Besonders die Viererkette um den erfahrenen Spieler Peter Singer wusste an diesem Tag zu überzeugen. Doch auch in der Offensive agierte der SV05 gewohnt mit schnellem Umschaltspiel, das Sebastian Liebrandt an diesem Tag besonders prägte. Der erst vor der Saison verpflichtete Coach Harry Schüch war nach der Partie ganz hin und weg: „Das hätte ich so nicht erwartet, doch ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft!“. Konnte man zuvor im Auswärtsspiel gegen den FC Konradsreuth (0:3) nämlich nicht jubeln – denn gerade beim Abstiegsbedrohten FCK fanden die Schüch-Schützlinge kaum ins Spiel und ließen zu viele Tormöglichkeiten zu, die der FCK an diesem Tag zu nutzen wusste. Lediglich eine Chance hatte die zweite Mannschaft aus Froschbachtal zum Ausgleich, doch diese konnte FCK-Torhüter Manuel Schnabel entschärfen. „Wir haben an diesem Tag einfach einen absoluten Grottenkick gezeigt“, so Schüch über das verloren gegangene Spiel in Konradsreuth. Umso erfreulicher war für den zuletzt beim ATS Selbitz tätigen Übungsleiter der 3:0-Erfolg über den Aufstiegsambitionierten FC Ort um Coach Frank Macke.

Jörg Weber (li.) erzielte den erlösenden 2:0 Führungstreffer und besiegelte den Sieg für seine Farben.

Startet der SV 05 Froschbachtal II eine neue Serie?!

Zu überzeugen wussten die Schüch-Schützlinge nämlich schon in den Spielen vor der Niederlage in Konradsreuth. Nach einer langen Durststrecke von insgesamt sechs Partien, in denen die Kreisligareserve Mannschaft des SV05 lediglich zwei Punkte sich ergattern konnte, ging ein Ruck durch die Truppe. Es folgten Siege gegen den FC Döbraberg (4:2) und den Ex-Verein von Trainer Schüch, den ATS Selbitz (3:2). Auch bei diesen Partien wussten die beiden Offensivkräfte Sebastian Liebrandt und Dauerläufer Jörg Weber, der aus der 1. Mannschaft ausgeliehen wurde, zu überzeugen. Denn beide Kicker trafen jeweils doppelt für ihre Farben und ebneten den Weg zu weiteren sechs Punkten. Nach einer „sehr unnötigen Niederlage“ gegen den 1. FC Hohenberg (2:3) folgten weitere sieben sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt bzw. den einstelligen Tabellenplatz. Besonders der Derbysieg über den 1. FC Höllental (1:0) auf deren Geläuf und der Punktgewinn gegen den Tabellenführer aus Helmbrechts (2:2), stimmen den Übungsleiter weiter froh: „Wir haben gerade in diesen Spielen gezeigt was in uns stecken kann. Ein Lob auch an die Spieler aus der 1. Mannschaft, die sich nathlos in unser Team eingefügt haben und uns unterstützt haben.“, so Schüch weiter positiv über seine Truppe und dem Support aus dem Kreisligateam. Nach dem Punktgewinn gegen den VfB folgte ein weiterer Dreier für die Grün-Weißen – Harry Schüch beschreibt diesen aber eher als „Arbeitssieg, der eingefahren werden musste!“. Denn gegen den Tabellenletzten, BSC Tauperlitz, agierten die Frösche eher mit angezogener Handbremse sodass Martin Degel seine Farben erst knapp zehn Minuten vor Schluss mit zwei Treffern auf die Siegesstraße brachte. Am Ende stand trotz alledem ein glanzloser 2:0 Erfolg über die von Sebastian Hanke trainierte Mannschaft zu Buche.

SV-Torhüter Lasse Miksche hat sich auch nach dem Spiel gegen den FC Ort seine Bratwürste verdient.

SV 05 Froschbachtal mit Überraschungscoup

Jungfrösche Trainer Harry Schüch.

Natürlich waren die Hilfen aus der 1. Mannschaft auch ein Grund dafür, dass der SV 05 Froschbachtal II gegen den vermeintlich stärkeren FC Ort bestehen konnte. „Gerade Bastian Liebrandt und Jörg Weber mauserten sich immer mehr zu den wichtigen Säulen in dieser Partie“, so Schüch über die Leihgaben von oben. Mit der taktischen Ausrichtung „hinten alles dicht machen und mit schnellen Kontern zum Erfolg gelangen“, sollte den Jungfröschen um Trainer Schüch ein Coup gelingen. „Wir haben in den gesamten 90 Minuten sehr gut mitgehalten und haben kaum Torraumszenen zugelassen“, so der Trainer weiter. Außerdem möchte der Ex-ATS´ler die sehr stabile Defensive im ganzen Verbund loben: „Maxi Weber hat Fc-Stürmer, Christian Horn, komplett aus dem Spiel genommen und hat neben dem erfahrenen Peter Singer eine glänzende Rolle gespielt!“. Die erste Umstellung nach Amtsantritt von Schüch scheint zu fruchten – denn mit dem Umbau von 3-er auf die moderne 4-er Kette, weiß der SV05 nun seine Gegner besser in die Mangel zu nehmen. Nun ist erst einmal Winterpause für die Truppe von Harry Schüch, doch ganz pausieren möchte der neue Übungsleiter nicht: „Wir werden nun noch zwei bis drei Mal bei der ersten Mannschaft mittrainieren und uns dann einmal die Woche im Soccerpark treffen sodass wir nicht ganz ohne Fußball auskommen müssen!“
– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).