Die A-Klasse-West 2 – ein Zwischenfazit – anpfiff.info

von Mario Möschwitzer (anpfiff.info Redakteur) / vom 17.12.2015

Ohne große Überraschungen verlief die Vorrunde in der A-Klasse-West 2, so dass die jeweiligen Mannschaften ihre schon vor der Saison zugeteilten Rollen als Spitzenteam, graue Maus oder Kellerkind meist gerecht wurden. Anpfiff.info stellt heute die Spitzenteams und die Verfolgergruppe vor.

Die Spitzenteams

Als Almedin Sadic Anfang Juli den FC Ort 2 übernahm machte der ehemalige Torhüter seine Ambitionen unmissverständlich klar: „Unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg“. Mit einer Mannschaft um Torwarttalent Patrick Kaufmann, dem erfahrenen Marco Krapp und Sadic selbst, der mittlerweile in 11 Spielen 22 Tore markierte, schoss man in den ersten Spielen nahezu jede Mannschaft kurz und klein. Im Verlauf der Vorrunde kamen einige Ausfälle um Krapp, Leupold oder Kapitän Harich hinzu, so dass mit dem zuletzt pausierenden Kevin Speck ein talentierter Spieler vom TV Oberweißenbach verpflichtet wurde, um die Ausfälle zumindest ansatzweise kompensieren zu können. Dennoch fielen die Ergebnisse gegen Ende der Vorrunde nicht mehr ganz so deutlich aus, trotzdem gewann man alle Spiele gegen die Verfolger um SG Geroldsgrün2/FC Steinbach-Dürrenwaid und SV Froschbachtal 3 knapp und steht somit zurecht an der Tabellenspitze, wobei die einzigen Punktverluste überraschenderweise aus einem Gastspiel beim FC Döbraberg 2 (2:2) resultierten (Sadic: „Da hatten wir damals eine bessere Alt-Herren-Mannschaft und waren froh, dass wir nicht verloren“).

Der FC Ort, mit Neuzugang Kevin Speck (blau), konnte am letzten Spieltag vor der Winterpause gegen Verfolger SV Froschbachtal 3 um Benedikt Bayreuther (grün) die Tabellenführung festigen.

Eine nahezu sensationelle Vorrunde absolvierten die mit sechs Punkten Rückstand auf Platz 2 rangierende SG FC Geroldsgrün2/FC Steinbach-Dürrenwaid: Nur zwei Niederlagen und ein Unentschieden würden in nahezu jeder Liga der Region gleichbedeutend mit der Tabellenführung sein, jedoch stellt der FC Ort eine Art Ausnahmeerscheinung dar. Während das Remis der Spielgemeinschaft bei der wiedererstarkten und in der Verfolgergruppe befindlichen SV Froschbachtal 3 als Punktgewinn gewertet werden konnte, waren die beiden Niederlagen umso bitterer: Beim Heimspiel gegen den FC Ort 2 vergab man viele Chancen und hatte die größeren Spielanteile, war jedoch unachtsam bei Kontern und musste sich somit mit 0:1 geschlagen geben. Im letzten Spiel vor der Winterpause verlor man zwar verdient 1:3 im Derby gegen den TSV Bad Steben 2, jedoch half man an diesem Tage der ersten Mannschaft, die zeitgleich spielte und viele personelle Ausfälle mit Zweitmannschaftsspielern auffangen musste. Folgerichtig musste man sich mit einer uneingespielten Elf, die im Laufe der zweiten Halbzeit auch noch einen Platzverweis verkraften musste, 3:1 geschlagen geben. Auch wenn die Mannschaft von Markus Raff den Aufstieg nie als Ziel ausgab, schlug das Meisterschaftspendel durch die Niederlagen klar in Richtung des FC Ort 2.

Die Verfolger

Die SV Froschbachtal 3 bestach zu Saisonbeginn vor allem durch Unkonstanz. Auf klare Siege folgten in der Regel deutliche und überraschende Niederlagen. Die unerwartet hohe 5-1 Niederlage gegen den FC Frankenwald 3 am achten Spieltag war die erhoffte Peripetie im Saisonverlauf: Sechs Siege mit 30:7 Toren folgten und die von den engagierten Spielleitern Findeiß und Tischendorf betreute Elf war drauf und dran in den Meisterschaftskampf der A-Klasse-West 2 aktiv einzugreifen, bis am letzten Spieltag vor der Winterpause der FC Ort 2 in Bobengrün gastierte: Trotz hohem Engagement und der Ausgleichschance kurz vor Ende der Partie, musste man sich dem clever agierenden Spitzenreiter 2:1 geschlagen geben. Da man bereits das Hinspiel gegen den FC Ort mit 4:1 verlor und nun bei einem Spiel mehr drei Punkte Rückstand auf Platz 2 und ganze neun Punkte auf Platz 1 aufholen müsste, ist eine eventuelle Meisterschaft utopisch, jedoch könnte man zumindest der SG FC Geroldsgrün 2/FC Steinbach-Dürrenwaid den zweiten Platz streitig machen.
Auf Platz vier folgt der TSV Carlsgrün mit 25 Punkten aus 14 Spielen und die Verantwortlichen um Trainer Jörg Reitzner und Spielleiter Andre Dietzel werden froh sein, wenn man diese Tabellenplatzierung bis zum Saisonende beibehalten kann. Mit mageren 8 Punkten und 24:105 Toren in der A-Klasse-West 1 stand man vor der Saison am Rande der Existenz, bis man mit Kolb, Franz, Meyer, Geitner, Höhnke und Merz junge und lernfähige Spieler neu hinzubekam, die der damals schon fast scheintoten Mannschaft frisches Leben einhauchten. Und in der Tat funktioniert der TSV Carlsgrün aktuell ausgezeichnet und mit bis zu sechs Ersatzspielern ist auch die Ersatzbank für gewöhnlich proppenvoll. Somit wollen die Verantwortlichen die aktuelle Saison als Übergangsjahr nutzen um mittelfristig wieder in der als stärker eingeschätzten A-Klasse-West 1 an den Start zu gehen.

Tim Höhnke vom TSV Carlsgrün gehört zu den jungen Wilden, die der Mannschaft von Jörg Reitzner neues Leben einhauchten.

Mit 22 Punkten aus 13 Spielen könnte der FC Frankenwald 3 zumindest noch den auf Platz 3 befindlichen SV Froschbachtal 3 angreifen, jedoch sind die Mannen aus dem Fusionsverein trotz der bisherigen Spiele immer noch schwer einzuschätzen: Bei sieben Siegen profitierten sie von zwei Sportgerichtsentscheidungen und präsentierten sich mit zwei 1:0-Erfolgen und einem 2:0-Sieg als die Minimalisten der Liga.
– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).