Hohe Auszeichnung für den Jugendbetreuer

Quelle: Frankenpost Nr. 55, 5./6. März 2016 Text: Reinhold Singer
Holger Hallbauer vom SV05 Froschbachtal erhält den Ehrenverbandspreis des Bayerischen Fußballverbands. In der Hauptversammlung gibt es auch Ehrungen für treue Aktive.
jhv_2016_sv05froschbachtal
Bobengrün – Der SV05 Froschbachtal ist in der Region eine Top-Adresse für fußballbegeisterte junge Leute. In den auf 402 Mitglieder angewachsenen Fusionsverein, der auf ein zehnjähriges Bestehen zurückblicken kann, kicken derzeit 123 Jungen und Mädchen in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Bei den sogenannten Vollmannschaften im Seniorenbereich sind es vier Teams, darunter eine Frauenelf, die sich am Spielbetrieb des Fußballkreises Hof/ Marktredwitz beteiligen. Spaß am Fußball steht bei den „Alten Herren“ bei ihren freundschaftlichen Begegnungen im Vordergrund. Daran erinnerte SV05-Vorsitzender Rainer Wunderlich in der Jahresversammlung im ATS-Sportheim.
Höhepunkt der Feiern zum zehnjährigen Bestehen war die Verleihung der „Goldenen Raute“. „Diese Würdigung ist ein Verdienst aller Mitglieder, die in dem jungen Verein alle an einem Strang ziehen“, stellte Wunderlich fest. Der Dank des „Frösche“-Vorsitzenden galt auch den beiden Stammvereinen ATS Bobengrün und ATSV Thierbach/Marxgrün für die finanzielle Unterstützung.
Sportlich hat der Klassenerhalt der Kreisliga nach der Winterpause höchste Priorität für die erste Mannschaft. Auf einem guten Weg ist die zweite Mannschaft unter ihren neuen Trainer Harry Schüch. Neuen Aufschwung erhoffe man sich für das Frauenteam mit dem neuen Übungsleiter Thomas Schirrmeister, sagte Wunderlich.
Wie Kassier Ulrich Thümling erläuterte, konnte im Spielbetrieb mit den vielen Mannschaften ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden. Der Kassenwart dankte der Marktgemeinde, dem Landkreis und den beiden Stammvereinen für die finanziellen Zuwendungen und den treuen Fans, die verstärkt Dauerkarten für die Heimspiele kaufen.
Ulrich Thümling ist auch Ehrenamtsbeauftragter der SV05; er zeichnete Jugendbetreuer Holger Hallbauer mit dem Ehrenamtspreis 2016 des Bayerischen Fußballverbandes aus.

„Trotz seiner Jugend trägt Holger Hallbauer seit Jahren Veranwortung im Verein.“ – Ulrich Thümling, Ehrenamtsbeauftragter

ehrung_hallbauer_holger
Holger Hallbauer (links), Jugendbetreuer und Koordinator der Nachwuchsarbeit, erhielt den Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußballverbandes. Erster Gratulant war Ulrich Thümling (rechts).

„Trotz seiner Jugend trägt er seit Jahren Verantwortung im Verein und ist eine der Säulen einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit“, sagte Thümling. Die Grundlagen dafür würden bereits bei den Bambinis und dann bei den Schülern gelegt. Verantwortlich dafür sind Marco Völkel und Peter Singer, die von Max Wirth, Dennis Seim und Daniel Horn unterstützt werden.
Siege und Niederlagen werden bereits bei den E-Schülern notiert; nach der erfolgreichen Punktspielrunde des vergangenen Jahres ist heuer eine Spielgemeinschaft mit dem FC Höllental und dem TSV Bad Steben angesagt.
Von der D- bis zur A-Jugend wird der Frösche-Nachwuchs gemeinsam mit gleichaltrigen der Nachbarvereinen in der Jugendfördergemeinschaft (JFG) trainiert. Holger Hallbauer ist hier für den SV05 federführend. Sieben Mannschaften, darunter ein Mädchenteam, beteiligten sich am Punktspielbetrieb in der Kreisklasse und der Kreisliga; die erste B-Jugend spielt sogar in der Bezirks-Oberliga. Die höchste Jugendspielklasse kann allerdings nicht gehalten werden.
Mit einer Medaille wurden Lukas Bernegg, Peter Singer, David Menger, Hannes Färber und Andre Gareis ausgezeichnet, die über 100 Jugendspiele im Trikot der SV05 bestritten haben. Jonas Horn erhielt für 200 Spiele ebenfalls eine Silbermedaille.
ehrungen_jhv_jugend
Jugendfußballer, die seit Beginn ihrer Laufbahn das Trikot der SV05 Froschbachtal tragen, erhielten Erinnerungsmedaillen für 200 und 100 Spiele: (vorne, von links) Jonas Horn (200 Spiele), Anton Singer, Hannes Färber, Andre Gareis und David Menger (alle 100 Spiele) und dahinter (von links) SV05-Vorsitzender Rainer Wunderlich und die Jugendbetreuer Reinhard Färber, Peter Singer und Holger Hallbauer.

Nach dem Erhalt der Bezirksliga im vergangenen Jahr läuft es in der neuen Saison im Frauenfußball weniger erfolgreich. Katharina Bayreuther ließ wissen, dass der neue Trainer Thomas Schirrmeister mit einer verjüngten Mannschaft einen Neuanfang eingeleitet habe. 30 Fußballerinnen waren im Einsatz, am häufigsten waren Katharina Bayer und Carolin Gleich dabei.
Nach einem guten fünften Rang in der Abschlusstabelle des vergangenen Jahres kämpft die erste Mannschaft um den Klassenerhalt in der Kreisliga. Als Grund nannte Spielleiter Volker Wild den Wechsel von Torjäger Marco Bernegg zum Landesligisten SV Friesen und eine lange Verletztenliste. Die meisten Spieleinsätze mit 43 hatte Jörg Weber, gefolgt von Daniel Horn und Fabian Riedl (42). Die Neuzugänge Nikolai Schödel und Viktor Melisek verstärken das Team im Kampf um den Erhalt der Kreisliga.
Beste Aussichten hat die zweite Mannschaft, auch in der nächsten Saison in der Kreisklasse zu spielen. Nach Aussage von Spielleiter Karlheinz Feldrapp belegt das Team, bei dem nicht weniger als 46 Spieler zum Einsatz kamen, den achten Tabellenplatz. Trainer Harry Schüch hat gute Arbeit geleistet.“
Mit Rang vier haben die „Spaßfußballer“ der dritten Mannschaft in der A-Klasse die beste Platzierung im Seniorenbereich.
Geehrt wurden langjährige Fußballer: André Reiß für 250 Spiele, Peter Wunderlich für 350 und Matthias Griesbach, der bereits 500 Begegnungen absolvierte.