Der Ernst und die Punkte sind zurück – anpfiff.info

Andreas Bär (anpfiff.info Redakteur) / vom 12.04.2016

Frösche nehmen wieder Kurs auf

Lange sah es bedenklich aus um den Zuschauermagneten der Kreisliga Nord: Der personell arg gebeutelte SV 05 Froschbachtal tummelte sich im hinteren Mittelfeld, hatte stets Kontakt zu den Abstiegsplätzen. Doch Besserung hat sich eingestellt. Coach Roland Guthke weiß, warum.
„Unser großes Problem war letzen Endes die personelle Situation“, blickt Trainerfuchs Roland Guthke zurück auf sein erstes halbes Jahr beim Kreisligisten aus dem hohen Frankenwald. Dabei haben die Frösche noch Glück, dass sie in der Breite überragend aufgestellt sind und der ein oder andere Ausfall sogar noch kompensierbar wäre. „Letzte Woche hatte ich einmal 28 Leute auf Training“, freut sich Roland Guthke über eine unheimlich willige Schar an aktiven Kickern. „Es haben zwar nicht alle die Qualität für die erste Mannschaft, aber die Jungs ziehen mit und haben richtig Spaß dabei.“ Genau das ist einer der Hauptgründe, weshalb der neue Coach auch trotz der sportlich nicht wie erhofft gelaufenen Saison noch allerbester Laune ist. „Mir macht es hier oben richtig Spaß“, sagt der einstige Trogener Bayernligacoach, dem vor allem auch das umtriebige Vereinsumfeld und die unverwüstbaren treuen Anhänger imponieren. „Das ist sensationell, was das neben dem Feld abgeht“, staunt Guthke immer wieder über die Zuschauermassen, die der Fusionsverein auf die Sportplätze der Region lockt. Trotz der nahezu komplett fehlenden Derbys in der Liga zieht der SV 05 Froschbachtal am Wochenende im Schnitt 155 Leute hinter dem Ofen hervor – darunter schier unglaubliche 250 Menschen an einem tristen 1. November im Vorjahr gegen den FC Gefrees. „In Presseck neulich war es auch wieder richtig krass“, schwärmt Guthke von gut 100 mitgereisten lautstarken Anhängern, „das war phänomenal.“

Einer der Gründe für den Turnaround: Achim Ernst ist nach seinem auskurierten Mittelfussbruch seit fünf Wochen wieder fest mit an Bord.

Die Froschbachtaler Anhänger hatten dabei auch am Ende noch Grund zum Feiern. Schließlich ist ihr Verein nach der Winterpause auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Zuletzt feierten die Schützlinge von Roland Guthke zwei Siege, zehn Punkte nach der Winterpause sorgen aktuell für einen Sieben-Punkte-Vorsprung auf die Relegationsplätze. „Zwei, drei Siege brauchen wir auf jeden Fall noch, dann dürften wir gesichert sein“, so der SV-Übungsleiter. „Das Spiel gegen Stammbach am Wochenende musst du fasst gewinnen“, steckt er die Marschroute ab. Schließlich warten danach die Mannschaften aus der obersten Tabellenhälfte. Und auf eines würde Guthke wohl am liebsten verzichten: Ein Endspiel um den Klassenerhalt am letzten Spieltag. Dann geht es gegen seinen ehemaligen Club FC Trogen und dessen Reserve….
Sein Karriereende riss ein Loch in den Frösche-Kader: Andreas Hüttner.

Doch warum lief es bei den Froschbachtalern vor der Winterpause so gar nicht? Die Erklärung ist ziemlich schnell gefunden. „Der Abgang von Torjäger Marco Bernegg hat ein riesiges Loch gerissen“, so Guthke über den inzwischen in der Landesliga beim SV Friesen knipsenden Ex-Torjäger, „letzten Endes ist das eines unserer größten Probleme gewesen.“ Nicht kleiner wurden diese Probleme aufgrund der personellen Misere in der bisherigen Runde. Gleich drei Kreuzbandrisse hatten die Frösche zu beklagen: Die Weber-Brüder Christian und Stefan absolvierten noch keine einzige Partie, der als Bernegg-Nachfolger vorgesehene Gustav Gebelein (Guthke: „Er kann in seine Fußstapfen treten!“) musste nach 15 Partien und acht Toren ebenfalls passen. Dazu kamen noch Johannes Korthals (mehrfacher Nasenbeinbruch), der langjährige Stammspieler Andre Reiss, Andreas Hüttner beendete seine Karriere und nach seinem Mittelfussbruch Achim Ernst. Zumindest der ist seit dem Wiederbeginn wieder mit an Bord, absolvierte alle fünf Partien – gut für Guthke, da sich mit Viktor Melisik und David Eberlein zwei weitere Akteure abgemeldet hatten. „Das ist auf Dauer nicht zu ersetzen“, so ein dennoch gut gelaunter Trainer. Der gerne noch ein Jahr dranhängen würde. „Wir haben zwar noch nicht ernsthaft geplaudert, aber mir macht es hier richtig Spaß.“
– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).