Vorschau A-Klasse West 1 – anpfiff.info

Mario Möschwitzer (anpfiff.info Redakteur) / vom 13.07.2016

Die Ligenwechsler im Fokus

Die Neueinteilung der A-Klassen im Zuge der Ligenreform sorgt dafür, dass die A-Klasse West 1 einige Neuzugänge aus der letztjährigen A-Klasse West 2 erhält. anpfiff.info stellt die neuen Mannschaften, ihre personellen Veränderungen und diesjährigen Saisonziele im ersten Teil der dreiteiligen Ligavorschau vor.
FC Geroldsgrün 2/FC Steinbach Dürrenwaid 2 (letzte Saison: AW 2, Platz 2, 65:21 Tore, 44 Punkte)
Trainer: Markus Raff (wie bisher)
Zugänge: aktuell (noch) nichts spruchreif
Abgänge: Sascha Grünzig (FC Zell)
Ziel: Vorderes Tabellenmittelfeld
„Angesichts der starken Liga wäre es vermessen eine Topplatzierung als Ziel auszugeben. Wenn wir am Schluss Fünfter werden, wäre es eine sehr gute Saison, “ meint Spielertrainer Markus Raff. Natürlich wird sich der letztjährige Vizemeister der A-Klasse West 2 umstellen müssen, doch man besitzt eine erfahrene Mannschaft, bei der nahezu jeder temporär in der ersten Mannschaft spielte und somit eine schnelle Anpassung an die neue Liga gewährleistet scheint. Die SG hat mit Goalgetter und Trainer Markus Raff, den engagierten Talenten M. Engelhardt und J. Schieberle, sowie den Routiniers U. Ölschlegel und Hagen im Mittelfeld durchaus das Potenzial um die Überraschungsmannschaft der A-Klasse West 1 zu werden. Doch wenn alles normal läuft, wird man sich am Saisonende – trotz noch ausstehender „eventueller personeller Veränderungen“ (O-Ton Raff) im Tabellenmittelfeld der Liga wiederfinden.

Ein Duell, das es in der nächsten Saison wiedergeben wird: Geroldsgrüns Spielertrainer Markus Raff (schwarz) gegen Carsgrüns Johannes Meyer (gelb).

TSV Carlsgrün: (letzte Saison, AW 2, Platz 5, 51:36 Tore, 35 Punkte)
Trainer: Jörg Reitzner (wie bisher)
Zugänge: Keine
Abgänge: Keine
Ziel: Vorderes Tabellenmittelfeld
„Aufgrund der neuen Liga ist ein Saisonziel schwierig zu formulieren. Ich hoffe, dass wir gegen jeden Gegner mithalten können und uns im vorderen Tabellenmittelfeld festsetzen, “ meint Jörg Reitzner, der bereits in seine 11. Saison als Trainer des TSV Carlsgrün geht. Ob es in der im Gegensatz zum letzten Jahr ungleich schwereren Liga wirklich zu einem Platz im vorderen Tabellendrittel reicht, scheint fraglich – zwar hat man die gewünschte Breite im Kader, dennoch fehlt die Qualität eines erfahrenen und technisch beschlagenen Defensivspielers, sowie eines Stürmers, der eine zweistellte Toranzahl garantiert. Dennoch wird man am Ende der Saison deutlich besser dastehen als vor zwei Jahren, als man die Saison als Tabellenletzter beendete und frustriert in die A-Klasse West 2 wechselte.
Muss Michael Findeiß, Spielleiter des SV Froschbachtal 3, pessimistisch auf die kommende Saison schauen?

SV Froschbachtal 3: (letzte Saison, AW 2, Platz 4, 59:31 Tore, 36 Punkte)
Trainer: Michael Findeiß, Ronny Tischendorf
Zugänge: keine
Abgänge: keine
Ziel: Mittelfeldplatz
Weder Abgänge noch Zugänge hat der SV Froschbachtal 3, wird jedoch indirekt von den Neuzugängen der ersten und zweiten Mannschaft profitieren. Die Reserve der Fröschreserve wird in dieser Saison keine großen sportliche Ambitionen hegen, sondern lediglich versuchen der ein oder anderen favorisierten Mannschaft ein Bein zu stellen um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Mit ihren Mittelfeldstrategen Einsiedel und Griesbach, kameradschaftlichen Zusammenhalt, der ein oder anderen Verstärkung aus der ersten und zweiten Mannschaft, sowie dem engagierte und nicht immer ganz jugendfrei coachenden Spielleiterduo um Findeiß und Tischendorf, sollte dies auch gelingen.
ATS Selbitz 2: (letzte Saison: AW 2, Platz 9, 33:47 Tore, 19 Punkte)
Trainer: Stefan Hohberger (neu)
Zugänge: Tim Osel (SG SV Meierhof/Sorg-Schwarzenstein), Tim Wehder (VfB Helmbrechts 2), Lukas Windweh (eigene Jugend)
Abgänge:
 Bastian Völkel (FSV Naila)
Ziel: Vorderes Tabellenmittelfeld
Der ATS Selbitz 2 ist eigentlich eine klassische zweite Mannschaft und wohl eher in einer Reserverunde beheimatet als in der A-Klasse West 1. Somit wird es ab dem ersten Spieltag darum gehen nicht den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren, schließlich fehlt es der Kreisklassenreserve an Breite und Tiefe im Kader (vor allem wenn die erste Mannschaft zeitgleich spielt), sowie an entsprechendem Trainingseifer. Dennoch wird man in der sympathischen Truppe einige Jugendspieler an den Herrenbereich heranführen können, mittels Verstärkungen aus der ersten Mannschaft den ein oder anderen Sieg feiern und den Titel für die „dritte Halbzeit“ in Angriff nehmen, wobei man diesbezüglich wohl ein nicht zu unterschätzender Anwärter ist.
Beim TSV Presseck 2/TSV Enchenreuth 2 konnte noch kein Verantwortlicher erreicht werden. Mit dem tschechischen Trainer Vlati Doleys konnte zumindest schon mal der neue Übungsleiter in Erfahrung gebracht werden. anpfiff.info bleibt an der Sache dran und liefert die Informationen nach Erhalt gewohnt zuverlässig.
– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).