Frösche setzen Höhenflug fort

Autor: Nicolai Schödel

+++ 2:1-Auswärtssieg bei Viktoria Hof +++ Schwache erste Halbzeit +++ Gebelein und Mertens drehen das Spiel +++ Sprung auf Platz vier +++
Einen wahrlich dreckigen Auswärtssieg erkämpfte sich die SV 05 Froschbachtal am gestrigen Gründonnerstag. Nach dem 0:1-Pausenrückstand bewies das Team von Trainer Roland Guthke Moral und kam durch die Treffer von Gustav Gebelein und Oliver Mertens noch zu einem am Ende verdienten 2:1-Auswärtserfolg in einer Kreisligabegegnung auf schwachem Niveau.
Dabei sah es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht gut aus für die Frösche. Viele Unaufmerksamkeiten, Fehlpässe und schlechte Zweikampfführung prägten das Spiel der SV 05 in Halbzeit eins. Dazu kam noch, dass die Lücken zwischen Offensive und Defensive viel zu groß waren und somit der Gastgeber aus Hof zum Kontern eingeladen wurde. Folgerichtig auch das 0:1 aus Frösche-Sicht, nachdem Schmidt auf der rechten Außenverteidigerposition in der Vorwärtsbewegung einen Fehlpass spielte und Serkan Avci das Geschenk dankend annahm und zur Führung traf.
Nach einer saftigen Kabinenpredigt von Guthke sah man in der zweiten Hälfte ein anderes Froschbachtal auf dem Platz. Mit der Einwechslung von Hannes Singer kam auf der linken Offensivseite neuer Schwung in die Offensive. Nun waren die Gäste bissiger in den Zweikämpfen und spielten einige Chancen heraus. Erst hatte Singer die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch er scheiterte allein vor dem Tor am gut parierenden Viktoria-Hüter.
In Minute 54 fiel der verdiente Ausgleich. Felix Lang, der in sechs Spielen bereits seine sechste Torvorlage gab, behauptete gut den Ball und bediente mit einem mustergültigen Pass Gustav Gebelein, der zum 1:1 traf. Für Gebelein war der sechste Saisontreffer im sechsten Spiel – was für eine Quote der beiden Stürmer. Zusammen kommen Lang und Gebelein nun in jeweils sechs Spielen auf satte 17 (!) Scorerpunkte (Lang: 3 Tore, 6 Vorlagen / Gebelein 6 Tore, 2 Vorlagen).
Dieser wichtige Ausgleich war natürlich der Weckruf für ein bisher verschlafenes Spiel und Froschbachtal wurde nun immer gefährlicher und zwingender in den Angriffsaktionen. In der 65. Minute gab es die große Show von SV 05-Kapitän Daniel Horn. Der Innenverteidiger setzte sich energisch auf der linken Offensivseite durch, ließ drei FSV-Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und passte anschließend perfekt auf Oliver Mertens. Jener drang in den Sechszehner ein und erzielte den umjubelten 2:1-Führungstreffer.
Die Heimelf schwächte sich zudem in der 68. Minute selbst, als Arslantürk völlig frustriert Hannes Singer ummähte und absolut zurecht die rote Karte sah. Die Hofer operierten nun mit langen Bällen, die immer wieder für Gefahr sorgten in der nicht ganz so sattelfesten Abwehr der Frösche. Jedoch boten sich in der Schlussphase auch riesige Konterchancen durch Gebelein, Lang und Ernst, um den Deckel auf das Spiel zu machen. Da aber keine weitere genutzt wurde, blieb es am Ende beim verdienten 2:1 für Froschbachtal, das nun vorübergehend auf Platz vier springt und mit einem Heimsieg am Ostersonntag gegen die Reserve des FC Trogen gar auf Platz 3 springen kann.