Erfolge im Froschbachtal

Thierbach – Die Erfolgsgeschichte der Spielvereinigung 05 Froschbachtal, die 435 Mitglieder zählt, fand im 14. Vereinsjahr ihre Fortsetzung. Die erste Mannschaft spielt seit über einem Jahrzehnt in der Kreisliga und gehört hier zu den Spitzenmannschaften und hat in der laufenden Saison noch Chancen, ganz nach vorne zu kommen. „In Sachen Fußball sind wir eine Topadresse im Frankenwald“, bilanzierte Vorsitzender Andreas Kuhne bei der Jahreshauptversammlung im Thierbacher Sportheim. „Und auch Mädchen und Frauen, je nach Talent und Leistungsstärke in den verschiedenen Klassen, jagen dem runden Leder nach.“

Kuhne erinnerte an die im vergangenen Jahr einstimmig beschlossene Spielgemeinschaft mit dem TSV Bad Steben, in dem die SV05 die zweite und dritte Mannschaft einbrachte. „Wir haben jetzt den Fußball in der Marktgemeinde gebündelt, die Zusammenarbeit läuft bestens, es gab keine Probleme in der laufenden Saison.“ Weit über 50 Prozent der SV 05-Mitglieder sind fußballerisch aktiv, darunter 109 Buben und Mädchen sowie Jugendliche.

Umfangreich waren die Berichte der Spielleiter und Betreuer der Mannschaften, die von den Kleinsten mit den Bambinis bis zu den bejahrten Balltretern, den „Alten Herren“ und dem Frauenfußball reichten. „Wir werden mit der ersten Mannschaft nach der Winterpause nochmals angreifen, um zumindest den Relegationsplatz in der Kreisliga zu erreichen“, versicherte Krauß. Martin Last erinnerte an die Aufholjagd der zweiten Mannschaft in der vergangenen Saison, mit der der Klassenerhalt gesichert wurde. Am Ende stand das Team auf Platz acht. In der laufenden Saison konnte man auf den erwarteten vierten Tabellenplatz überwintern, da man in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Bad Steben aus einem breiteren Spielerkader schöpfen konnte. Martin Last dankte seinem Bad Stebener Mitbetreuer Bernd Gölkel und Trainer Holger Hallbauer. Die meisten Spiele in der „Zweiten“ absolvierten Felix Werner und Tobias Färber, die treffsichersten Torschützen waren David Eberlein und Fabian Riedl. Nicht an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen kann die dritte Mannschaft, wie Spielleiter Michael Findeiß informierte. „Aktuell müssen wir uns mit mageren elf Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz in der A-Klasse begnügen.“ Sein Dank galt Senior Henry Reiss, der die meisten Spieleinsätze hatte und sich um vieles rund um den Spielbetrieb kümmerte.

Mit dem neuen Trainer Robin Kamprath ist beim Frauenfußball der Erfolg zurückgekehrt. Fußballbegeisterte Kickerinnen aus der Umgebung haben sich dem Verein angeschlossen, wie Spielleiterin Marlene Brücher anmerkte. Der fünfte Tabellenplatz in der Kreisliga sei der verdiente Lohn gewesen, Lena Raithel war die erfolgreichste „Goalgetterin“ mit 28 Toren.

Gut sieht es auch beim Nachwuchs aus, die mit den B-Juniorinnen in der Punktspielrunde des Fußballkreises Kronach/Coburg für Furore sorgen, wie die Betreuer Walter Ultsch und Miriam Oelschlegel wissen ließen. Begeisterung rund um das runde Leder auch bei den Bambinis. 22 Buben und Mädchen bringt Stefan Preisinger unterstützt von Dennis Seim das Einmaleins des Fußballs bei. „Es ist nicht ganz so einfach, den Kleinsten Spielregeln zu vermitteln und ihre Aufmerksamkeit zu erhalten“ gestand der ehemalige „Frösche“-Torjäger, „aber es macht uns trotzdem Spaß.“

Positive Anmerkungen gab es auch von den E- und F-Junioren, die von Reinhard Lager und Uwe Weinrich trainiert werden. Mit einer Siegesserie und einem Torverhältnis von 58 : 2 Toren ließen die D-Junioren aufhorchen. 20 SV 05-Nachwuchskicker werden derzeit in der Jugendfördergemeinschaft Höllental von der C-, B- und A-Jugend ausgebildet, wie Reinhard Färber informierte. Das herausragende Ergebnis lieferten die D-Junioren, die sich nach Aussage von Manfred Pauli für die Bezirksmeisterschaften im Hallenfußball in Kronach qualifizierten. Mit Lukas Schloth, der wie auch Hendrik Popp alle Spiele absolvierte, hatte die Spielgemeinschaft den mit 49 Treffern erfolgreichsten Torjäger in den Reihen.

Spieleinsätze

350 Spieleinsätze für die SV05 Froschbachtal: Andreas Kuhne, 250 Spiele für die SV 05 Jörg Weber, Tobias Färber, Christ Oelschlegel, Fabian Riedl. 100 Spieleinsätze im SV 05-Frauenteam Marlene Brücher,

100 Spieleinsätze im „Frösche“-Nachwuchsteam Christian Wölfel, Philipp Gluth, Leon-Luca Themel, Klara Völkel, Tom Löhner

Foto: SV 05 Froschbachtal