SV 05 Froschbachtal – 1. FC Trogen 3:2 (2:2)

vom 06. April 2019 / Maik Schneider

Topspiel der Woche: Frösche-Joker sticht vor 360 Zuschauern

In einem wahren Topspiel vor anschaulicher Kulisse schenkten sich die beidem Teams nichts. Als sich dann noch parallelen zum Hinspiel aufmachten, war die Partie an Spannung nicht mehr zu überbieten. Auch wenn es kurz vor dem Seitenwechsel hitzig wurde, war es zu keiner Zeit ein unfaires Duell zweier Spitzenteams. Frösche-Trainer Roland Guthke bewies in der Schlussphase ein goldenes Händchen.

Die Weichen waren gestellt und die Zuschauer strömten zum Sportplatz nach Bobengrün. Das eigentlich idyllisch gelegene Örtlich entwickelte sich zu einem wahren Hexenkessel. Beide Teams konnten mit nahezu ihrer besten Elf auflaufen,lediglich Gästetrainer Michael Ordnung musste auf Erwin Okraffka Junior verzichten, der im Einsatz bei der JFB Bayerisches Vogtland war. Während Winterneuzugang Alexander Walter und Erwin Okraffka Senior vorerst auf der Bank platz nehmen mussten. Bei den Fröschen musste Trainer Roland Guthke auf den Langzeitverletzten und nach eigener Aussage, vor dem Karriereende stehenden Daniel Horn verzichten. Der Verteidiger laboriert an einem Bandscheibenvorfall und spekuliert auf eine Karriere bei den Altherren seiner Farben. Beide Trainer starteten mit einem eher Defensiv gehaltenen 4-2-3-1-System und wollten gerade in der Defensive dem Gegner wenig Raum geben.

Besonders in der Anfangsphase arbeitete sich Niklas Langheinrich (li.) oft über die Seite von Gustav Gebelein (re.) durch.

Doppelpacker Robin Kamprath dreht Rückstand

Die Gäste aus Trogen zeigte vom Anpfiff weg, warum sie da oben standen und das sie wieder zurück in die Bezirksliga wollten. Winterneuzugang Jonas Werner setzte dabei sofort die ersten Akzente. Nach dem ersten Eckball setzt der 18-Jährige zum Fallrückzieher an, verfehlte das Tor aber. Nach der zweiten Ecke klingelte es dann doch schon, als am zweiten Pfosten Thomas Mallik das Spielgerät in bester Abstaubermanier über die Linie drückte. Von dem frühen Gegentor mächtig beeindruckt, zeigte sich die Frösche-Defensive in der Folgezeit. Nach einem harmlosen Rückpass wartete Keeper Benjamin Stumpf mit dem Abschlag so lange, dass Jonas Werner diesen blocken konnte. Im Nachfassen sicherte sich Stumpf aber das Leder. Es dauerte eine knappe viertel Stunde, bis die Guthke-Elf im Spiel angekommen war. Genau zum richtigen Zeitpunkt. Robin Kamprath durfte sich zwanzig Meter vor dem Tor von Fabian Rupprecht das Spielgerät aus halbrechter Position zum Freistoß bereit legen. Der Mittelfeldspieler nahm Maß und schlenzte den Ball mit links über die Mauer und für Rupprecht unhaltbar in den Winkel. Die Gastgeber versuchten mit dem Ausgleich im Rücken auch sofort weiter für Gefahr vor dem Trogener Tor zu sorgen, doch meist war es der letzte Pass in die Spitze, der einfach nicht ankam. Auf der Gegenseite schaltete sich derweil Denny Buschner in die Offensive ein und bekam eine Flanke von Niklas Langheinrich mustergültig auf den Kopf. Der Ball segelte allerdings knapp am langen Pfosten vorbei. Nach gut einer halben Stunde wurde es dann laut auf den Rängen. Nach einer Flanke von Jan Schellhorn fiel im Zentrum Felix Lang beim Rückwärts laufen über den am Boden liegenden Fabian Gahn – Schiedsrichter Dieter Sagolla entschied auf Strafstoß! Das brachte nicht nur die Trogener Anhänger in Aufruhr, sondern auch die Gäste Bank. Die Chance zur Führung vom Punkt ließ sich Robin Kamrath dennoch nicht nehmen und verwandelte scharf aufs rechte Eck. Erneut war Fabian Rupprecht im Trogener Tor machtlos. Die Ordnung-Elf versuchte postwendend zu antworten. Ihre Mühen wurden aber nach einem unglücklichen Zusammenprall an der Mittellinie unterbrochen. Diese Aktion brachte Trogener Trainer, der beim harten Einsteigen des Froschbachtaler ein Foul gesehen haben wollte, in Rage. Beide Trainer lieferten sich darauf ein langes Wortgefecht, auch die Spieler auf und neben dem Platz diskutierten fröhlich mit. So dass Kamprath und Mallik den Gelben Karton sahen. Auch Alexander Walter, der das Spielfeld noch nicht betreten hatte, wurde von Sagolla verwarnt. Fabian Gahn musste mehrere Minuten auf dem Platz behandelt werden, ehe es weiter gehen konnte. Als die Nachspielzeit schon fast abgelaufen war, bekamen die Gäste noch einmal in aussichtsreicher Position einen Freistoß zugesprochen. Ähnlich wie zuvor Kamprath brachte Yannik Gahn den Freistoß im Winkel des Froschbacher Tor unter. So konnten die Schwarz-Gelben mit einem positiven Erlebnis in die Pause gehen.

Mittelfeldmotor Denny Buschner (re.) ackerte vergebens gegen Jörg Weber (li.) von den Froschbachtalern.

Joker Jonny Zeulner entscheidet die Partie

Wie auch schon zu Beginn der ersten Hälfte versuchten die Gäste mit viel Schwung in die Halbzeit zu gehen. Nach einem langen Ball liefen im Froschbachtaler Strafraum Keeper Benjamnin Stumpf und sein Verteidiger Fabian Riedl zusammen. Den Vorteil aufs leere Tor zu schießen konnte Trogens Bester, Denny Buschner, aber nicht nutzen. Sein Abschluss flog über den Querbalken. Nach dieser Großchance verflachte die Partie zunehmend und plätscherte wie der einsetzende Regen so langsam vor sich hin. Torchancen waren Mangelware, zwar gaben Yannick Gahn und Stürmer Jonas Werner für die Gäste noch den ein oder anderen Torschuss ab, doch so wirklich gefährlich kam davon keiner auf das Tor von Benjamin Stumpf. Beide Trainer wechselten in den letzten zwanzig Minuten ordentlich durch und stabilisierten vermehrt ihre Defensive. Dass die Trogener mit einem Unentschieden besser leben könnten, da sie den direkten Kontrahenten damit auf Abstand hielten, war kein großes Geheimnis. Frösche-Trainer Roland Guthke brachte in den Schlussminuten mit Jonny Zeulner noch einmal frisches Offensiv-Blut ins Spiel. Dies sollte sich keine sechzig Sekunden später als purer Glückgriff herausstellen. Denn nach einer Flanke in den Strafraum der Trogener konnte Schlussmann Fabian Rupprecht das Spielgerät nicht weit genug wegfausten und der Joker köpfte das Leder aufs leere Trogener Tor. Vor diesem stand Mitspieler Gustav Gebelein deutlich im Abseits, sprang auch zum Ball hoch, berührte ihn jedoch nicht. Der Treffer zählte! Alles Reklamieren der Gäste half nichts, Schiedsrichter Dieter Sagolla nahm das Tor nicht zurück. Die FC-Kicker warfen nun alles nach vorn und für die Heimelf ergaben sich Konterchancen. Aber weder Robin Kamprath aus zwanzig Metern, noch Felix Lang im Eins-gegen-Eins mit Keeper Fabian Rupprecht konnten für die Entscheidung sorgen. So kam auch der Gast aus Trogen noch ein letztes Mal gefährlich vor das Frösche-Tor. Doch Trogens Oldie, Erwin Okraffka, verschoss die letzte Chance auf den Ausgleich.

Jan Schellhorn (li.) schirmte den Ball perfekt vor dem heran nahenden Yannick Gahn (re.) ab. Foto: Maik Schneider / anpiff.info

Frösche in Lauerstellung, Trogen hat noch einen Joker

Mit dem Sieg im Spitzenspiel konnten die Guthke-Schützlinge nach Punkten zum FC Trogen aufschließen. Zwar rangieren die Froschbachtaler weiterhin auf dem dritten Platz, doch der Abstand, auch auf noch Tabellenführer Martinsreuth, ist auf ein Minimum gesunken. Auf die Frösche wartet am kommenden Sonntag eine schwere Aufgabe bei den unberechenbaren Frankenwäldern.

Die Trogener hadern nach der Niederlage mit dem Schiedsrichter, besonders Thomas Mallik machte aus seinem Unmut keinen Hehl: „Die Schiedsrichter sollten lieber selber erst einmal ihre Regelbücher kennen!“ Dennoch stehen die Chancen auf eine sofortige Rückkehr in die Bezirksliga für die Schwarz-Gelben nicht schlecht. Da man noch den Joker des Nachholspiel in der Hinterhand habe, ist das Titelrennen weiterhin offen. Die Ordnung-Schützlinge haben am kommenden Wochenende mit dem ATS Hof West ebenfalls einen unangenehmen Gegner zu Gast. Dennoch sollte die Hürde Heimsieg gegen die Nikolaidis-Elf keine allzu große sein. Danach geht es unter der Woche zu besagtem Nachholspiel zur SG Enchenreuth/Presseck. Spätestens dann hat man auch in der Tabelle klare Verhältnisse für den spannenden Ligaendspurt.

– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).