Auf einen Ausrutscher der Konkurrenz warteten die Frösche zuletzt vergebens. Dennoch hatte es die Truppe von Trainer und Vorstand Stefan Preisinger nun selbst in der Hand, im Freitagabendspiel beim FC Frankenwald 2 den Titel perfekt zu machen. Mit einem 2:1-Sieg gegen den Vorjahresmeister der A-Klasse 1 zeigten die Frösche eine perfekte Antwort auf den Abstieg im letzten Sommer und können jubeln.

Im Froschbachtal geht es in dieser Spielzeit wieder um Titel. Nach dem historischen Dreifachaufstieg vor zwei Jahren, mussten im Sommer bekanntlich zwei Teams wieder den Gang eine Liga tiefer antreten. Das tat der Freude am Kicken und vor allem dem gemeinschaftlichen Gefüge im Verein keinen Abbruch. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum sorgten die kleinen Frösche für die ersten Feierlichkeiten. Denn mit dem Sieg, beim Vorjahresmeister dem FC Frankenwald II war der Mannschaft um Trainer und Vorstand Stefan Preisinger der Titel nicht mehr zu nehmen – die zweite Meisterschaft in der Vereinsgeschichte, welche die dritte Mannschaft einheimsen konnte.

Dominanz vom ersten Spieltag an
Blickt man auf die aktuelle Saison zurück, fällt einem guten Beobachter gleich auf, dass die Mannschaft von Stefan Preisinger vom Start weg eine starke Serie hinlegen konnte. Mit zehn Spielen ohne Niederlage war bereits nach der ersten Hälfte der Saison klar – der Titel kann nur über die Frösche führen. Neben dem Trainer selbst, der auf 20 Einsätze in der Meistermannschaft kommt, setzte Stefan Preisinger satte 40 Spieler ein. Die können sich zurecht Meister der A-Klasse 1 nennen. Eine starke Bilanz schmälert dabei die einzige Saisonniederlage gegen den FSV Naila 2, der bis zum Ende härtester Verfolger der Frösche war, nicht. Prunkstück der Mannschaft war auch in dieser Spielzeit, die Defensive. „Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften“, so lautete das Credo von Jupp Heynckes, mit dem er als Trainer jahrelang erfolgreich war. So eben nun auch die Frösche in der A-Klasse 1. „Das war heute das geilste Spiel der ganzen Saison. Nicht aber weil wir es gewonnen haben – nein wir hatten einen Gegner auf Augenhöhe. Einen der uns gefordert hat und auch mitgespielt hat. Nach dem Ausgleichstreffer habe ich selber nicht mehr daran geglaubt, aber meine Mannschaft hat mich eines besseren belehrt und gezeigt das sie es wollte. Darauf bin ich besonders stolz“, blickt Stefan Preisinger auf seinen ersten Meistertitel als Trainer und Vorstand.
Beim 2:1-Sieg seiner Schützlinge scheiterte der Frösche-Coach kurz vor dem Ende der Partie, alleinstehen vor dem Frankenwälder Schlussmann Benjamin Gruber. Hatte zu diesem Zeitpunkt den Titel am Freitagabend schon ad acta gelegt. Doch dann traf Maximilian Gölkel nach einem Freistoß in der 88. Minute zum Siegtreffer und der damit verbundenen vorzeitigen Meisterschaft. Noch auf dem Platz lagen sich die Akteure in den Armen und feierten. Nach dem Duschen kehrte man noch zu einem Umtrunk ins Sportheim des FC Frankenwald ein, „so wie es sich eben gehört“, meine Stefan Preisinger.
anpfiff.info gratuliert dem SV 05 Froschbachtal III zur Meisterschaft in der A-Klasse 1. Ein ausführliches Meisterportrait folgt.
– – – – – – – – – – – –
Text & Bilder: Maik Schneider (Vielen Dank für das Bereitstellen!)
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).
