Zweiter Streich der Frösche: Die Hallbauer-Schützlinge sind Meister

Spannung bis zum letzten Spieltag, war in der Kreisklasse 1 geboten. Nachdem der VfB Helmbrechts unerwartet die Punkte am letzten Spieltag geschenkt bekam, lag der Druck bei der Bezirksliga-Reserve der Frösche. Doch die meisterten die Situation mit Bravour und sicherten sich den Titel durch einen 5:0 – Sieg am Samstagnachmittag und ließen nach der dritten Garde ebenfalls die Sektkorken knallen. 

Meisterjubel SV 05 Froschbachtal II – Kreisklasse 1, Saison 2024/25 // Bild: Andreas Kuhne

Das war der zweite Streich. So, oder so ähnlich hieß es nach der Partie des SV 05 Froschbachtal II, gegen die Reserve-Spielgemeinschaft des TuS Schauenstein und der SpVgg Selbitz. Dabei standen die Frösche schon vom 3. Spieltag an, ganz oben in der Tabelle der Kriesklasse 1 im Frankenwald. Mit Überzeugung marschierte der Kreisligaabsteiger durch die Liga, blieb dabei in der kompletten ersten Saisonhälfte ohne Niederlage und hatte ein ordentliches Polster auf den Rest des Verfolgerfeldes.

Das es zum Saisonfinale hin dennoch spannend blieb, verdankte die Liga dabei dem VfR Steinbach. Der die Frösche im Derby in die Knie zwang. Von da an liefen die beiden Spitzenteams aus dem Froschbachtal und Helmbrechts im Gleichschritt durch die Liga. Am Freitagabend dann die Meldung, das der FC Ort nicht zum Gastspiel nach Helmbrechts reisen würde und die Rothosen die Punkte am grünen Tisch bekämen. Trotz Druck durch die Sofa-Konstellation der Helmbrechtser, gelang den Fröschen der Titelgewinn.

Beeindruckende Serie nach dem Abstieg

Im Froschbachtal herrschte nach dem Abstieg aus der Kreisliga Aufbruchstimmung. Die Mannschaft blieb nahezu komplett zusammen und wollte nach dem missglückten Kreisligaausflug, wieder Spaß am Kicken haben und zeigen das Leben in der Mannschaft steckt. 

„Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Kreisliga sind wir mit der aktuellen Saison – egal wie sie ausgeht – sehr zufrieden. Wir wollten uns im Idealfall im oberen Tabellendrittel am Ende der Saison sehen und das haben wir bereits geschafft. Wichtiger als der Tabellenplatz ist für uns aber die spielerische Weiterentwicklung und Heranführung einiger Spieler an die erste Mannschaft“, nahm Trainer Holger Hallbauer immer wieder den Druck von seinen Schützlingen unbedingt um den Titel spielen zu müssen. Doch die Jungfrösche kamen ins Rollen und das gewaltig. Elf Siege in Serie, waren das Fundament für eine herausragende Spielzeit.

Dabei war das Remis im Gipfeltreffen mit dem VfB Helmbrechts Gold wert. Auch nach der Winterpause ließen sich die Kicker nicht aus der Ruhe bringen, steckten die Derbyniederlage vor 300 Zuschauern im Fuchsbau gut weg und sammelten fleißig weiter Punkte für Meistertitel.

Auch wenn die Jungfrösche auf Grund der Konstellation mit ihrer Ersten, nicht zum Aufstieg in die Kreisligaberechtig sind – werden die Kicker diesen Triumph feiern und in der kommenden Spielzeit versuchen ihren Titel zu verteidigen – was auf Kreisebene meist ja nicht Möglich ist. 

 anpfiff.info gratuliert dem SV 05 Froschbachtal zur Meisterschaft in der Kreisklasse 1. Ein ausführliches Meisterportrait folgt.

– – – – – – – – – – – –
Text: Maik Schneider / Bild: Andreas Kuhne
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).