Saisonabschlussfeier 2019

Bobengrün – Nach dem letzten Spieltag haben die Fußballer und Fans der Spielvereinigung (SV) 05 Froschbachtal eine sehr erfolgreich verlaufene Saison 2018/19 im Bobengrüner ATS-Sportheim mit einer Feier ausklingen lassen.

Vorsitzender Andreas Kuhne war voll des Lobes, denn das Kreisligateam erreichte in der Abschlusstabelle mit der Rekordpunktzahl von 62 einen hervorragenden dritten Platz und hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einer festen Größe in der höchsten Liga des Landkreises etabliert. Sehr zufrieden äußerte sich Kuhne auch über die Spielstärke der zweiten Mannschaft, die sich in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Bad Steben in der Kreisliga Frankenwald in der Spitzengruppe auf Platz vier einreiht. Dagegen konnte sich die dritte Mannschaft, ebenfalls eine SG mit dem TSV Bad Steben, in der A-Klasse Frankenwald heuer nur den zehnten Tabellenplatz belegen. Alle drei Mannschaften konnten am letzten Spieltag Siege gegen den ATS Hof/West und dem FCR Geroldsgrün I und II feiern.

Verabschiedet wurde Trainer Roland Guthke, der nach fünf Jahren als Trainer der SV05 Froschbachtal aufhört, aber weiterhin Mitglied im Verein bleibt. Das Foto zeigt (von links) Spielleiter Stefan Krauß, erste Mannschaft, Co-Trainer Holger Hallbauer, zweite Mannschaft, Roland Guthke, SV05-Vorsitzender Andreas Kuhne, Carola Guthke, die Spielführer Robin Kamprath und Dani Horn sowie Ehrenvorsitzender Rainer Wunderlich. Foto: Reinhold Singer

Der besondere Dank galt den beiden Trainern Rainer Guthke und Holger Hallbauer, die sich um die fußballerische Entwicklung der „Frösche“ große Verdienste erworben haben. Verabschiedet wurde Trainer Guthke, der nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Froschbachtal auf eigenen Wunsch aufhört. Als kleines Dankeschön gab es von „seinen Fröschen“ ein Geschenk und für Ehefrau Carola ein Blumengebinde.

„Es war mit euch eine sehr schöne und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die auch mir Spaß gemacht hat“, zog der in Hof beheimatete Übungsleiter eine rundum zufriedene Bilanz, der auch noch ankündigte, Mitglied beim SV05 zu bleiben. „Bei den alten Herren werde ich ab und an schon mal mitkicken“, kündigte Guthke unter den Beifall der Fußballfreunde an. Bilanz zogen auch die Spielleiter der „Frösche“ Stefan Krauß, Patrick Mildner und „Finsch“ Findeiß, die die abgelaufenen Spielserien in all ihren Höhen und vereinzelten Schwächeperioden nachmals Revue passieren ließen. Auch Dr. Hans-Hermann Singer als Sprecher der „Frösche“-Fans dankte den Fußballern und Trainer Guthke. „Es wurde meist ein schöner und attraktiver Fußball gespielt, der zudem erfolgreich war und uns begeisterte.“ Lob für den scheidenden Trainer gab es auch von den Mannschaftsführern Robin Kamprath, Trainer der Frauenmannschaft, und Dani Horn.

Unter Beifall der Anwesenden verkündete Co-Trainer Holger Hallbauer, dass die SV05 Froschbachtal keine Spielerabgänge zu vermelden hat. Freudig, mit großen Jubel begrüßt wurden die Neuzugänge Yannik Schubert (Bayern Hof) und „Heimkehrer“ Nico Schödel (SpVgg Selbitz), Leon Schüch (TuS Schauenstein). Aus der eigenen Jugend rückten Niklas Mergner, Moritz Panzer, Miguel Zeulner, David Völkel und Tom Menger zu den Seniorenteams nach.