SV05 Froschbachtal erhält erneut die „Goldene Raute“

Der Bayerische Fußballverband würdigt zum zweiten Mal die ehrenamtlichen Leistungen des Vereins. Der Nikolaus äußert Lob und Tadel.

Bobengrün – Mit der „Goldenen Raute“ würdigt der Bayerische Fußballverband (BFV) die Leistungen der SV05 Froschbachtal im Ehrenamt, im Jugend- und Breitensport und in der Prävention. Während der SV-Weihnachtsfeier im voll besetzten Bobengrüner ATSV-Sportheim hat Martin Braun, Ehrenamtsbeauftragter des BFV-Bezirksverbandes, zum zweiten Mal nach 2015 die Urkunde überreicht. SV05-Vorsitzenden Andreas Kuhne nahm sie entgegen. Martin Braun merkte an: Mit dieser Auszeichnung zeige die Spielvereinigung, dass sie in Führung, Organisation, sozialem Engagement und sportlichen Angeboten „den hohen gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird“.

Der Verband gebe für eine Verleihung der „Goldenen Raute“ nicht weniger als 40 Kriterien vor. Braun: „Das alles kann nur erreicht werden, wenn im Verein eine große Bereitschaft vorhanden ist, sich ehrenamtlich einzusetzen.“ Bürgermeister Bert Horn würdigte die Nachwuchsarbeit und die Förderung des Frauenfußballs der SV05 Froschbachtal. „Dieser junge Verein ist ein sportliches Aushängeschild unserer Marktgemeinde.

Bei der Weihnachtsfeier durfte der Nikolaus Patrick Mildner nicht fehlen, der den Kickern tüchtig die Leviten las, aber auch Lob parat hatte. Im Rückblick auf das Jahr erinnerte Vorsitzender Kuhne an die sportlichen Erfolge der Fußballer, wobei die Kreisligamannschaft mit dem dritten Tabellenplatz am erfolgreichsten war.

Neben der Verleihung der „Goldenen Raute“ standen Ehrungen im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier. Im Bild (von links) Rainer Wunderlich, der Bezirksehrenamtsbeauftragte des BFV, Martin Braun, der zweiter BLSV-Kreisvorsitzende Werner Neumann, BFV-Kreisehrenamtsbeauftragter Siegfried Tabbert, Marco Völkel, Bürgermeister Bert Horn, Patrick Mildner, Andreas Kuhne, Ulrich Thümling, Michael Findeiß, Holger Hallbauer und Reinhard Färber.

– – –
Quelle: Frankenpost Nr. 277 , 17. Dezember 2019, Text: Reinhold Singer, Foto: SV 05 Froschbachtal