Siegeserie des Tages: Froschbachtal III mischt weiter die Liga auf

In der A-Klasse Frankenwald 2 tümmeln sich etliche Reserveteams, welche zwar mit viel Eifer ans Werk gehen – sich dennoch meist auf die dritte Halbzeit im Sportheim freuen. Neben dem Tabellenführer macht nun die dritte Garde des SV Froschbachtal mit einer beachtlichen Serie auf sich aufmerksam und konnte selbst vom ATS Selbitz II nicht gestoppt werden.

Von Maik Schneider / Besonders in den untersten Ligen werden am Sonntag Nachmittag meist andere Prioritäten gesetzt. Da die Spiele der Reservemannschaften meist als War-Up zum Hauptspiel herhalten ist die Vorfreude auf das Bierchen nach der Partie meist größer als die Freude auf das eigentliche Spiel. Dennoch gehen alle Mannschaften ihren eigenen Weg in diese Duelle. Klarer Favorit in der A-Klasse Frankenwald 2 ist die Spielgemeinschaft aus Lippertsgrün und Marlesreuth. Doch so still und heimlich hat sich die dritte Mannschaft des SV 05 Froschbachtal an die Tabellenspitze gespielt. „Saisonziel war eigentlich ein einstelliger Tabellenplatz, dass es natürlich derzeit so gut läuft und das nahezu ohne Unterstützung von der Zweiten gibt uns natürlich ordentlich Auftrieb und Selbstvertrauen“, gibt Trainer Daniel Horn einen kurzen Einblick in die eigentliche Planung vor der Saison. Aber der Coach der sich zudem auch noch um die erste Mannschaft mit kümmert will keinen Druck auf seine Jungs ausüben und steckt die Ziele nach dem Traumstart von acht Siegen in acht Spielen nicht höher. „Ein Platz unter den ersten Fünf wäre natürlich top aber wir setzen uns da nicht weiter ohne Druck. Wir wollen Spaß am kicken haben und die Euphorie, die wir im Verein entfacht haben mit zuletzt 60 Zuschauerndie wir mit nach Naila gebracht – bei einer Dritten in der A-Klasse – ist das schon sehr außergewöhnlich“.

Schon vor seit 16 Jahren trug Stefan Preisinger (li.) das Trikot der Frösche und ist immernoch voller Begeisterung dabei.

Erfahrener Torjäger hilft

Auffällig ist dabei, das ein Oldie mit seinen Treffern die Liga auf mischt und vor allem allen drei Mannschaften zur Verfügung steht. Die Rede ist hierbei von Stefan Preisninger, der in den acht Partien schon neun Mal traf. Dabei einen Hattrick und einen Doppelpack beisteuerte. „Er musste jetzt aufgrund unserer Verletztenliste in der Ersten mit aushelfen, ebenso wie ich und der André Reiss. Aber das macht unseren Verein auch aus, dass sich niemand zu schade ist auch mal bei der Dritten bzw. Ersten mit an zu packen“, freut sich Daniel Horn über den Austauch unter den Mannschaften. Vielleicht beflügeln die Einsätze der „älteren Garde“ auch den ein oder anderen um sich dann wieder in der dritten Mannschaft einfinden zu können. Nach dem Sieg gegen den ATS Selbitz zwei haben die Schützlinge von Daniel Horn nun schon Punktemäßig zum Tabellenführer aufgeschlossen und haben dazu noch zwei Spiele weniger. Das Rezept für die starke Serie ist jedoch einfach erzählt. „Endlich ein fester Stamm mit paar ein alten Hasen wie eben Preisinger, Reiss, Singer, Schmidt, Kuhne und mir.  Also die halbe ehemalige Bezirksligaelf von 2010, dazu ein paar Fußballer die einfach Spaß dran haben ohne Druck und „Training“ zu kicken. Außerdem haben wir dann noch meiner Meinung nach den stärksten Keeper der Liga mit David Völkel zwischen den Pfosten“, gibt der Froschbachtaler Allrounder das goldene Rezept preis.

– – – – – – – – – – – –
Dieser Beitrag ist aus dem Online-Fußball-Magazin anpfiff.info.
anpfiff.info ist das Onlineportal für regionalen Fußball in ganz Franken. Von den B-Klassen bis in die Regionalliga gibt es hier Berichte rund um die Vereine, Mannschaften und eine große Menge an interessanten Daten (Torschützenliste, ausführliche Tabellen, Zuschauerstatistiken, Fairnesstabllen, Transferübersichten und dazu jeweils Archive der vergangenen Saisons).