Erfolgreiches Jahr trotz Corona

Bericht zur Jahreshauptversammlung des SV05 Froschbachtal 2022

Bad Steben – Trotz Corona-Pandemie konnte die SV05 Froschbachtal in sportlicher Hinsicht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei der Hauptversammlung erinnerte Vorsitzender Andreas Kuhne an die äußert positive Entwicklung der Kicker und Kickerinnen, die in acht Mannschaften, von den Bambinis bis zu den „Alten Herren“, dem runden Leder nachjagten. Erfreulich war auch vom Sender Bayern 1 eine Spende von 1.500 Euro. Erhöht hat sich die Mitgliederzahl auf 455, darunter aktive 26 Mädchen und Frauen sowie 104 Kinder und Jugendliche.

Dem kürzlich bei einem Verkehrsunfall verstorbenen Michael Hohberger, Mitbegründer des Frauenfußballs, widmeten die Versammelten ein stilles Gedenken. Dem detaillierten Finanzbericht von Kassier Uli Thümling war zu entnehmen, dass die SV05 auf „sehr gesunden Füßen“ stehe und man auch im zweiten Coronajahr ein erfreuliches Plus erwirtschaften konnte. Sein Dank galt allen ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren, aber auch Kommune und Landkreis für die finanziellen Zuwendungen, die vor allem der Jugendarbeit zugutekommen. Im Alter bis 18 Jahre sind insgesamt 106 Nachwuchskicker im Einsatz.

Stefan Krauß, Spielleiter der ersten Mannschaft teilte mit, dass man in der laufenden Saison bereit 39 Punkte habe und den dritten Tabellenplatz belege, der alle Chancen zur Spitze offen lässt. „Nach dem Trainerwechsel startete die Mannschaft eine Erfolgsserie“, freute sich Krauß, der dem Trainertrio Petr Singer, Daniel Horn und Holger Hallbauer für ihren Einsatz dankte. „An der Tabellenspitze der A-Klasse hat sich die dritte Mannschaft etabliert“, sagte Spielleiter Dirk Schulze. Stefan Preisinger war der erfolgreichste Torschütze. „Sorgenkind“ bei den Seniorenteams ist derzeit die zweite Mannschaft. „Wir brauchen noch einige Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen“, so Spielleiter Christian Kirchner. 16 Spiele absolvierten auch die Alten Herren, „bei denen nicht weniger als 37 fitte Senioren zum Einsatz kommen“, so Spielleiter Rainer Wunderlich.

„Erkennbar ist der Aufwärtstrend auch beim Frauenfußball, wo die Kickerinnen in der Kreisliga fleißig Punkte sammelten“, berichtete Justine Schindler. Über die Nachwuchsarbeit bei den Bambinis und den F- und E-Junioren, die unter Regie der SV05 laufen, lagen die Berichte von Peter Singer, Stefan Preisinger und Florian Findeiß vor. „Die weitere fußballerische Ausbildung erfolgt dann bei der JFG Höllental“, so Manfred Pauli und Peter Kannhäuser. Das A-Jugendteam belegt in der laufenden Saison einen Spitzenplatz.Bei den B-Junioren berichtete Manfred Pauli von Schwierigkeiten. „Es musste immer wieder auf junge Kicker aus der C-Jugend zurückgegriffen werden.“

Ehrenamtsbeauftragter Rainer Wunderlich ehrte zwei Jugendfußballer für 200 Spieleinsätze und überreichte die „Silbermedaille“ an Bastian Eberlein und Max Scheidig. Geehrt wurden auch verdienstvolle Fußballer der Senioren: Ronny Tischendorf für 250 Spiele im Trikot der SV 05 Froschbachtal, Sebastian Heger und Daniel Schmidt je 350 Spieleinsätze.

Die Jugendfußballer (von links): SV05-Vorsitzender Andreas Kuhne, Bastian Eberlein, Jugendbetreuer Manfred Pauli, Max Scheidig und zweiter Vorsitzender Peter Singer – Foto: sv05froschbachtal.de
Die geehrten Senioren von links: Vorsitzender Andreas Kuhne, Ronny Tischendorf, Sebastian Heger, zweiter Vorsitzender Peter Singer, Daniel Schmidt und Ehrenamtsbeauftragten Rainer Wunderlich – Foto: sv05froschbachtal.de
Foto: sv05froschbachtal.de
Ehrenamtsbeauftragter Rainer Wunderlich – Foto: sv05froschbachtal.de