„Tod oder Gladiolen“ für Frösche

Von Tino Peipmann /

Zum Topspiel der Fußball-Kreisliga Nord empfängt der TuS Schauen- stein den SV 05 Froschbachtal. Die Gastgeber wollen Platz eins vertei- digen, die Frösche wieder rein in die Spitze. Zudem möchten die Gäste zeigen, dass sie auch Spitzenspiel können.

Foto: sv05froschbachtal.de

SCHAUENSTEIN. Kreis​li​ga-Top​du​ell in Schau​en​stein: Am Sonn​tag emp​fängt der ak​tu​el​le Spit​zen​rei​ter TuS Schau​en​stein um 17 Uhr den dritt​plat​zier​ten SV 05 Frosch​bach​tal. Wäh​rend die Gast​ge​ber (46 Punk​te) auf dem Platz an der Son​ne blei​ben wol​len, sind die Frö​sche (39) fast schon zum Sie​gen ver​dammt, um aus dem Zwei​kampf an der Spit​ze wie​der ei​nen Drei​kampf zu ma​chen.

Der bis​he​ri​ge Sai​son​ver​lauf weist bei bei​den Teams durch​aus Par​al​le​len auf. So​wohl der TuS, als auch der SV ka​men eher dürf​tig aus den Start​lö​chern, dann aber mäch​tig in Tritt. Bei den Frö​schen mag der Wech​sel auf der Trai​ner​po​si​ti​on hin zum Trio Da​ni​el Horn, Pe​ter Sin​ger und Hol​ger Hall​bau​er ei​nen or​dent​li​chen Teil da​zu bei​ge​tra​gen ha​ben – zu​letzt gab es in der Li​ga neun Sie​ge in Se​rie. „Seit wir dran sind, ha​ben wir nur ein Spiel ver​lo​ren“, ist Sin​ger nicht zu un​recht stolz auf die Trup​pe. Al​ler​dings kas​sier​te Frosch​bach​tal die​se Nie​der​la​ge ge​gen den FC Wald​stein (44), die drit​te Mann​schaft im Auf​stiegs​ren​nen. Auch das Hin​spiel ge​gen Schau​en​stein ging mit 2:5 (2:2) ver​lo​ren. Für rea​lis​ti​sche Chan​cen im en​gen Spit​zen​kampf muss der SV jetzt un​ter Be​weis stel​len, dass er auch Top​spie​le kann. „Tod oder Gla​dio​len hat doch Lou​is van Gaal im​mer ge​sagt“, bringt es Sin​ger auf den Punkt. „Wenn wir ver​lie​ren sind wir raus aus dem Spit​zen​- kampf. Wir müs​sen dort punk​ten – ei​gent​lich so​gar ge​win​nen.“

Das wird trotz des Lau​fes bei den Frö​schen si​cher​lich al​les an​de​re als ein​fach, denn auch der TuS Schau​en​stein hat mäch​tig Rü​cken​wind. Nach den Nie​der​la​gen in den ers​ten bei​- den Sai​son​spie​len hat die Mann​schaft von Wer​ner Tho​mas al​les ab​ge​räumt, le​dig​lich mit Wald​stein (1:1) noch ein​mal die Punk​te ge​teilt. Der TuS kann al​so Top​spiel und will mit dem 16. Sieg im 19. Spiel zu​min​dest den SV aus dem Auf​stiegs​ren​nen ver​ab​schie​den. „Wir wol​len na​tür​lich vor​ne blei​ben und wenn wir ge​win​nen, sind sie sie​ben Punk​te weg, wenn nicht, sind sie wie​der dran“, so Tho​mas, un​ter​streicht aber: „Das Ren​nen um den Auf​stieg wird nicht in die​sem Spiel ent​schie​den. Al​le drei Teams ste​hen zu​recht da oben. Der Drei​kampf geht wohl bis zum Schluss.“

Frosch​bach​tal kommt oh​ne Wett​kampf​pra​xis zum Spit​zen​du​ell, hat in der Vor​be​rei​tung aber über​wie​gend ge​gen hö​her​klas​si​ge Geg​ner ge​tes​tet. „Von den Er​geb​nis​sen her war das na​tür​lich durch​wach​sen“, ist Sin​ger aber nicht un​zu​frie​den. „Denn es war na​tür​lich för​der​lich für die Mann​schaft, weil wir uns so an das ho​he Spiel​ni​veau ge​wöh​nen woll​- ten.“

Dass Schau​en​stein im Ge​gen​satz zum SV am letz​ten Wo​chen​en​de schon mit dem 1:0- Sieg im Nach​hol​spiel beim FC Ein​tracht Münch​berg II Selbst​ver​trau​en tan​ken konn​te und da​mit ei​ne ers​te Stand​ort​be​stim​mung hin​ter sich ge​bracht hat, könn​te ein klei​ner Vor​teil sein. „Das war ein Spiel auf schwie​ri​gem Ge​läuf, was uns ja nicht so ent​ge​gen​- kam. Aber Re​spekt vor mei​nen Jungs – auch in Un​ter​zahl ha​ben wir da in der zwei​ten Halb​zeit fast nichts zu​ge​las​sen“, weiß Tho​mas na​tür​lich um die Stär​ke sei​ner Mann​- schaft.

Bleibt nur die Fra​ge, ob die zweit​stärks​te Ab​wehr der Li​ga (11 Ge​gen​to​re in 18 Spie​len) mit Pas​cal Ha​ger (22 To​re in 17 Spie​len) auch den ​Ballermann der Li​ga in Schach ​halten kann. „Frosch​bach​tal ist mit Ha​ger und Schu​bert, der ja auch schon hö​her​klas​sig ge​- spielt hat, of​fen​siv na​tür​lich her​vor​ra​gend be​setzt. Na​tür​lich müs​sen wir auf die​se zwei be​son​ders auf​pas​sen. Aber sie ha​ben auch noch an​de​re gu​te Leu​te. Es wird al​so dar​auf an​kom​men, in der Rück​wärts​be​we​gung ge​ne​rell gut zu ar​bei​ten“, of​fen​bart Tho​mas ei​- nen Teil der Auf​ga​ben​stel​lung an sei​ne Mann​schaft. „Grund​sätz​lich will ich se​hen, dass die Jungs raus​ho​len, was sie drauf ha​ben. Dann hat das Er​geb​nis auch in die​sem Spiel nicht die obers​te Prio​ri​tät.“

Bis auf ei​ni​ge an​ge​schla​ge​ne Spie​ler hat der Schau​en​stei​ner Trai​ner am Sonn​tag al​le Mann an Bord. Bei Frosch​bach​tal gibt es eben​falls kei​ne Aus​fäl​le, wo​bei Sin​ger als auch Tho​mas hof​fen, dass das bis zum Sonn​tag so bleibt, da es sich zu Co​ro​na-Zei​ten ja lei​der schnell än​dern kön​ne. Auch in Sa​chen Top​spiel sind sich bei​de Trai​ner ei​nig. „Es wird auf schwie​ri​gem Ge​läuf wohl ein um​kämpf​tes Spiel, bei dem am En​de die Ta​ges​form ent​schei​den wird“, hei​ßt es bei Sin​ger wie Tho​mas, als hät​ten bei​de sich ab​ge​spro​chen.

Quelle: Frankenpost Nr. 64, 18. März 2022, Text: Tino Peipmann