Hallbauer fordert mutige Frösche

THIERBACH.
Im Toto-Pokal-Viertelfinale empfängt Kreisligist SV 05 Froschbachtal am Mittwoch (17.45 Uhr) den Bezirksligisten SpVgg Oberkotzau in Thierbach. Vor dem Spiel war aufgrund der Wetterverhältnisse auch über eine Verlegung der Partie auf den Kunstrasen in Oberkotzau nachgedacht worden, doch die Verantwortlichen belassen den Spielort im Bad Stebener Ortsteil. „Noch steht der Platz unter Wasser, aber wir werden auf dem heimischen Rasen spielen“, sagt Holger Hallbauer, der sportlicher Leiter beim Kreisligisten ist. Zwar sorgte Froschbachtal in der Gruppenphase des Pokalwettbewerbs mit seinem 2:0-Auswärtssieg beim Bezirksligisten 1. FC Trogen für Aufsehen, trotzdem gibt sich Hallbauer vorm Aufeinandertreffen mit der SpVgg zurückhaltend: „Sicher, unsere Spieler und treuen Fans sind heiß auf das Spiel. Aber unser Hauptaugenmerk liegt auf der Liga. Der Pokal ist nur Zusatzgeschäft“. In der Kreisliga Nord hat der Tabellendritte zuletzt nach der 0:3-Niederlage beim Klassenprimus TuS Schauenstein und dem torlosen Unentschieden gegen den FSV Viktoria Hof den Anschluss an die Aufstiegsränge verloren. Der sportliche Leiter fordert dennoch, einen mutigen Aufritt seiner Spieler: „Wir müssen Druck machen, das können wir am besten.“

Bild: sv05froschbachtal.de

Durchaus mit Respekt wird auch Michael Voigt, Trainer der SpVgg nach Thierbach reisen. „Trogen, das um den Landesligaaufstieg mitspielt, muss man erst einmal schlagen. Froschbachtal ist eine sehr gute und ambitionierte Kreisligamannschaft“, sagt er. Zusätzlich gibt er zu bedenken, in welcher Woche das Spiel stattfindet: „Wir kommen gerade von einem schweren Auswärtsspiel bei Bayreuth II, das mit vielen Regionalligaspielern angetreten war. Das hat viele Körner gekostet. Und am Sonntag haben wir ein enorm wichtiges Duell im Abstiegskampf gegen Waischenfeld“. Ziel sei es im Pokal nicht unbedingt, 70 Prozent Ballbesitz zu haben, sondern am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Auf beiden Seiten fallen aufgrund von Erkrankung und Verletzungen zahlreiche Spieler aus. Dennoch wollen beide Teams ihre Erfolgsgeschichte im Pokal weiterschreiben. Wer in Thierbach gewinnt, hat nur noch einen Schritt bis ins Finale des Toto-Pokals.

– – –
Quelle: Frankenpost Nr. 80, 6. April 2022, Text: unbekannt