Pokalsieg ohne Pokal

Der SV 05 Froschbachtal holt den Fußball-Kreispokal – also zumindest den Sieg im Finale. Denn die Trophäe ist verschollen.

von Marcus Schädlich

Kreispokal Siegerinnen 2021/2021 – Foto: sv05froschbachtal.de

BAD STEBEN.
Eine bewährte Feier-Tradition besagt, dass Pokalsieger auch aus dem Pokal einen Drink nehmen sollten. Diese Tradition konnten die Frauen des SV 05 Froschbachtal nicht fortsetzen – nicht, weil sie ihr Finale verloren haben, sondern weil sie nach ihrem 2:1-Triumph im Kreispokalfinale keinen Pokal überreicht bekommen haben. Denn die Trophäe ist verschollen, musste der Fußball-Kreisverband dem neuen Titelträger etwas peinlich berührt mitteilen. „Das ist fast schon ein bisschen peinlich“, sagt Walter Ultsch, der Co-Trainer der Frösche-Frauen, über den pokallosen Pokalsieg. „Aber immerhin hat der Kreisverband versprochen, uns den Pokal nachzureichen, sobald er auftaucht.“ Womöglich schon bei einem der nächsten Heimspiele der Frankenwäldler.

Vielleicht motiviert die verspätete Pokalübergabe den SV Froschbachtal dann auch im Liga-Alltag zusätzlich. Denn in der Kreisliga kämpfen die Frösche noch um den Klassenerhalt. „Der Pokalsieg hebt auf jeden Fall die Stimmung – und ist wichtig für die Moral“, sagt Ultsch, auch wenn das Endspiel auch negative Folgen hat: Gleich zu Beginn des Spiels gegen den FC Schwarzenbach/Saale verletzten sich zwei Spielerinnen schwer. „Das zieht sich bei uns durch die Saison“, blickt der Co-Trainer auf eine schier endlose Verletztenliste zurück. „Wir hatten die gesamte Saison lang zu tun, überhaupt elf Spielerinnen auf den Platz zu bringen“, sagt Ultsch.

Darunter litt dann auch die Kreisliga-Saison: Obwohl der SV seinen Blick vor der Serie nach oben gerichtet hatte (Ultsch: „Wir wollten eigentlich oben um den Aufstieg mitspielen.“) ging es plötzlich um ganz andere Ziele: den Klassenerhalt. Derzeit liegt der Pokalsieger auf dem vorletzten Tabellenplatz. Überholt Schlusslicht Ludwigsstadt/Steinbach am Wald, das einen Punkt Rückstand hat, noch den SV, droht der Absturz in die Kreisklasse. „Wir haben für die nächsten beiden Spiele ganz klar sechs Punkte als Ziel ausgegeben“, sagt Ultsch, der zusammen mit Cheftrainer Helmut Miksche trotz der prekären sportlichen Lage von einer guten Stimmung im Team spricht: „Wir haben Spaß – und das ist wichtig.“

Für das wichtige Spiel gegen Hutschdorf am Sonntag fällt allerdings eine zentrale Spielerin aus, die maßgeblich zum Pokalsieg beigetragen hat: Lena Raithel erzielte beide Frösche-Treffer (22./51.). Schwarzenbachs Lena Reul (85.) hatte die Partie aber noch einmal spannend gemacht. Matchwinnerin Raithel wollte eigentlich gar nicht spielen und saß schwer erkältet auf der Bank. Doch nach den frühen Verletzungen bei den Fröschen musste sie aufs Feld – und schlägt sich bis heute noch mit den Folgen herum. Co-Trainer Ultsch ist dennoch sicher, dass es mit dem Klassenerhalt klappen wird: „Das müssen wir packen und danach müssen wir trotzdem hinterfragen, weshalb die Saison so gelaufen ist, wie sie gelaufen ist.“

Und womöglich muss das Team dann auch gezielt verstärkt werden, nicht nur um den – dann vorhandenen – Pokal in der neuen Serie zu verteidigen, sondern um vorn in der Kreisliga anzugreifen.

Quelle: Frankenpost Nr. 104, 6. Mai 2022, Text: Marcus Schädlich