Einweihung des Insektenhotels am ATSV-Sportgelände

Bad Steben – Unter Beteiligung der jüngsten Kickerinnen und Kicker der SV05 Froschbachtal, deren Eltern und des Vereins Lebenshilfe Hof wurde auf dem ATSV-Sportgelände in Thierbach ein großes „Insektenhotel“ seiner Bestimmung übergeben. Finanziert wurde dieser insektenfreundliche Beitrag zum Artenschutz von der Oberstebener Familie Rank, die im Bad Stebener Ortsteileinen Bio-Bauernhof bewirtschaftet.

Wie Rainer Wunderlich, SV05-Ehrenamtsbeauftragte, bei der kleinen Feier anmerkte, hatten die Jüngsten vehement gefordert: „Wir wollen keine Torwand, sondern ein Zuhause für Insekten.“ Diese bevölkern in großer Vielfalt die sonnenüberflutete Böschung mit blühenden Gewächsen am Sportplatz. „Den Hang mähen wir nur einmal im Spätsommer und ist mit einer Magerwiese vergleichbar“, informierte Rainer Wunderlich und dankte den Hochfränkischen Werkstätten in Hof für die Herstellung des kunstvollen Bauwerkes, in der nicht nur Wildbienen, sondern auch nützliche Schweb- und Florfliegen Unterschlupf finden. Sein Dank galt auch Dr. Herbert Drechsel, der Altholz von einem Scheunenabriss zur Verfügung stellte, ebenso Herbert Munzert, Werner Schneider, Gerhard Winkler und Karlheinz Lorenz, die bei der Aufstellung Hand anlegten.

Wunderlichs ganz besonderer Dank galt der Familie Rank, die mit einer großzügigen Spende das Projekt ermöglichte. Da die SV05 auch die Sportplätze in Bobengrün und Bad Steben bespielt, gab es auch für die Vorsitzenden Felix Werner (ATS Bobengrün) und Hans Burger (TSV Bad Steben) je ein Insektenhotel in Kleinformat. Unter Anleitung von Werner Köhler und Volker Knörnschild von den Hochfränkischen Werkstätten konnten die jungen Kicker und Kickerinnen das Insektenhotel mit dem entsprechenden „Mobiliar“ einrichten.