Froschbachtal in Torlaune – AH-Turnier des ATS Hof/West

Die AH-Mannschaft der Frösche musste im Vorfeld des AH-Turniers des ATS Hof/West am 28. Januar 2023 herbe Ausfälle hinnehmen. Spielmacher Peter Singer fiel wegen gesundheitlichen Gründen aus und das „Herz“ der Truppe, Rainer Wunderlich, musste sich genau an diesem einem Eingriff diese Woche unterziehen (hätte auch bis nach dem Turnier Zeit gehabt 😜). Gute Besserung an dieser Stelle.

Fotos: sv05froschbachtal.de / Florian Kofmane

Start in das Turnier

Mit Ersatzspielern, die den Namen an diesem Tag in keinster Weise verdienten, da die Leistung der Mannschaft durch die Bank mehr als denkwürdig war, starteten wir ins Turnier. Fraglich war nur noch, ob sich der Torwart, welcher zumindest optisch das Bild eines AH-Spielers darstellte, rechtzeitig am Spielort ankommt, da er noch Hallenschuhe kaufen musste.

Vor Turnierbeginn wurde durch die Silberrücken eine genaue Analyse des Platzes durchgeführt und man entschied sich, hingegen der Vorankündigungen, auf Stollen zu verzichten. Zudem war die niedrig stehende Sonne und der auffrischende Wind ein großes Thema bei der Vorbesprechung. Auswahl der Trikots war perfekt gewählt. XL passte jedem. Qualität und Quantität waren der Schlüssel zu einem erfolgreichen zweiten Platz an diesem Tag.

Die Spiele in der Zusammenfassung

Beim ersten Spiel unserer Altherren im Turnier mussten wir uns denkbar knapp mit 2:1 gegen den späteren Turniersieger TSV Köditz geschlagen geben, der zu diesem Zeitpunkt kräftemäßig noch aus dem vollen schöpfen konnte.

Das zweite Spiel, ein Derby gegen den ATS Selbitz, wurde souverän mit einem 2:0 über die Bühne gebracht und die Kräfteverhältnisse im Altlandkreis Naila klargestellt.

Im dritten Spiel gegen die zweite Garde des ATS Hof West platzte der Knoten in den Füßen der Offensivabteilung. Mit teils lehrbuchartigen Angriffen brachte man den Gegner an den Rande der Verzweiflung und stieß die letzten Minuten auf keinerlei Gegenwehr mehr. Hacke, Spitze, 1, 2, 3 bestimmte dieses Spiel. Am Ende stand ein 8:0 auf der Anzeigetafel, das auch in dieser Höhe verdient war.

Tor des Jahres schon im Januar!

Im letzten Spiel für uns an diesem Tag, besiegten wir die erste Vertretung des ATS Hof West glasklar mit 3:2. Hier war es Mittelfeldmotor Johannes Prechtl, der uns bereits nach wenigen Sekunden in Front brachte und sämtliche Hoffnungen des Gegners im Keim erstickte. Noch zu erwähnen war ein herrlicher Treffer unseres Dienstältesten AH Ronny Tischendorf durch eine feine Direktabnahme einer Köppel-Flanke aus dem Halbfeld. Das kannst du nicht trainieren. Das musst du einfach haben! Kategorie „Tor des Jahres“. Man war das ein geiles Ding.

Der Frösche-Titan

Torwart Max Löhner, der in gewohnter bescheidener und ruhiger Art und Weise, zwischen den Pfosten stand, ließ an diesem Samstag im Januar Torwartgrößen wie den „Titan“ in Vergessenheit geraten. Solide und mit katzenartigen Reflexen war er stets der Alptraum der gegnerischen Stürmer.

Alles in allem ein sehr schönes Turnier und am Ende gab’s Bier. Sogar Achim Ernst war hier nicht zu Bremsen und kündigte eine wilde Nachhausefahrt nach dem genuß einer ganzen Flasche Bier an. Ich hoffe es geht im gut.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

War ein sehr gelungener Auftritt und Werbung für den Altherrenfußball im Froschbachtal.

Text: Markus Pfingst, Fotos: Florian Kofmane

Fotos: sv05froschbachtal.de / Florian Kofmane