Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023 der SV 05 Froschbachtal

Vorsitz bleibt vakant – Neues Führungsteam leitet den Verein

Beim SV 05 Froschbachtal läuft es rund – eigentlich. Vorsitzender Andreas Kuhne legt sein Amt nieder. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

BAD STEBEN. Sportlich und finanziell steht die SV 05 Froschbachtal gut da. Trotz Pandemie kamen 35 neue Mitglieder hinzu, was die Gesamtzahl auf 480 erhöhte. Die ansonsten makellose Bilanz der „Frösche“, derzeit Tabellenführer in der Kreisliga und besten Aufstiegshoffnungen, wurde etwas getrübt von der erfolglosen Suche nach einem neuen Vorsitzenden.

Bei der Hauptversammlung im ATS-Sportheim in Bobengrün stellte der Vorsitzende Andreas Kuhne sich bei den Neuwahlen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. „Mir ist die Entscheidung schwer gefallen, aber meine Familie und meine Firma haben nach sechsjähriger Amtszeit an der Vereinsspitze jetzt Vorrang.“ Ganz verlieren wir der Verein Andreas Kuhne aber nicht. Er wird künftig für das Marketing des vor 18 Jahren gegründeten Fusionsvereins zuständig sein. „Wenn es meine Zeit zulässt, spiele ich auch noch Fußball in der dritten Mannschaft“, kündigte der 36-jährige an, der sich bei den drei Stammvereinen ATS Bobengrün, ATSV Thierbach/Marxgrün und TSV Bad Steben für die sehr gute Zusammenarbeit in seiner Amtszeit bedankte.

Bei den Neuwahlen gab es in der Vereinsführung weitere Veränderungen: Kassierer Uli Thümling (18 Jahre im Amt) und Bernd Gölkel (drei Jahre dritter Vorsitzender) stellten sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Neue Kassiererin ist Clara Thümling. Als neue dritte Vorsitzende fungiert Stefanie Müller. In ihren Ämtern bestätigt wurden Katharina Bayreuther als Schriftführerin und Peter Singer als zweiter Vorsitzender. Sportlicher Leiter bleibt Holger Hallbauer. Die großen Verdienste von Uli Thümling würdigte Ehrenamtsbeauftragter Rainer Wunderlich. Thümling ist nun Ehrenkassierer.

CoLa-PDF

Weiblicher geworden ist das neugewählte Führungsteam der SV05 Froschbachtal:

Die neue Vorstandschaft: v.l. Kassirerin Clara Thümling, 2. Vorsitzender Peter Singer, 3. Vorsitzende Stefanie Müller, Schriftführerin Katharina Bayreuther, stellvertretendem Bürgermeister Maximilian Stöckl als Gast / Foto: sv05froschbachtal.de

Der Verein ist auch ohne Vorsitzenden durch die zwei Stellvertreter voll geschäftsfähig. Genehmigt wurde eine Satzungsänderung und somit können künftig drei Vorsitzende die SV05 Froschbachtal gleichberechtigt nach außen vertreten. Eingangs hatte Vorsitzender Kuhne die großen Verdienste der verstorbenen Irmgard Wölfel bei Vereinsgründung und Förderung des Fußballernachwuchs gewürdigt. Ehrend gedachte man auch des langjährigen Edelfans Heinrich Stöcker.

Im Jahresbericht erinnerte Kuhne an die sportlichen Erfolge, die eine Meisterschaft der dritten Mannschaft und den Gewinn des Kreisligapokals der Frauenmannschaft feiern konnten. Die Kickerinnen schafften es zudem den Verbleib in der Kreisliga zu sichern. Hier belegten die männlichen Balltreter in der Abschusstabelle Platz der und die zweite Mannschaft Rang fünf. Heuer sieht es der aktuellen Rangfolge noch besser aus.

Gut aufgestellt ist die SV05 auch in allen Altersklassen des Nachwuchs. Bei den Bambini kicken 20 Jungen und Mädchen unter fachkundiger Leitung von Christian Rank, Chiara Eisenbeis und Florian Kofmane. Der Vorsitzende erinnerte auch an die Fußballschule Bernd Hobsch, die auf der Sportanlage in Bad Steben Station machte. Insgesamt sind bei den Fröschen 104 Kinder und Jugendliche fußballerisch aktiv und es kicken 24 Frauen.

Sportlicher Leiter Holger Hallbauer zog für die drei Mannschaften im Seniorenbereich eine rundum positive Bilanz mit vorderen Plätzen in der Spielsaison vergangenen Jahres. „Aktuell sind wir in der laufenden Punktspielrunde Tabellenführer mit unserer Ersten“, teilte Hallbauer mit und sprach die Notwendigkeit eines Hartplatzes für das Training an. Nachwuchsarbeit bei den „Fröschen“ leisten die Betreuer und Trainer von Bambini bis zur A-Jugend, ab der D-Jugend in der JFG Höllental. Zur Erfolgsbilanz der SV05 trugen auch die kickenden Damen bei, wie Marlene Langer berichtete. „Wir konnten den Erhalt in der Kreisliga sichern.“

Mit Blumen, Lob und Dankesworten und viel Beifall wurden die scheiden- den Vorstandsmitglieder des SV05 Froschbachtal verabschiedet.

v.l. Rainer Wunderlich (Ehrenamtsbeauftragter), scheidende Vorstandsmitglieder: Andreas Kuhne (1. Vorstand), Ulrich Thümling (Kassier, jetzt Ehrenkassier), Bernd Gölkel (3. Vorsitzender) / Foto: sv05froschbachtal.de

Foto: sv05froschbachtal.de

Quelle: Frankenpost Nr. 91, 20. April 2023, Text: red, Fotos: sv05froschbachtal.de