Frösche wollen es machen wie im Pokal

Fußball-Bezirksliga Neuling SV 05 Froschbachtal hat gute Erfahrungen mit dem FC Trogen gesammelt und könnte mit einer Wiederholung des Pokalsiegs die ambitionierten, aber angeschlagenen Gäste mächtig ärgern.

SV 05 Froschbachtal – FC Trogen (Sonntag, 10.30 Uhr in Bobengrün). – Die Vorzeichen für beide Mannschaften könnten nicht unterschiedlicher sein: Während die Kicker vom Bühl nach einem fünften Platz in der letzten Saison Ambitionen haben, wieder vorne mitzuspielen, betreten die Frösche mit der Bezirksliga Neuland. Für die Grün-Weißen steht das Saisonziel Klassenerhalt an oberster Stelle. Bereits im Kreispokal trafen beide Mannschaften aufeinander. Vor heimischer Kulisse in Thierbach entschieden die Hausherren die Partie knapp mit 3:2 für sich. Die Trogener sind mit Sicherheit auf Wiedergutmachung aus.

Dabei helfen sollen mehrere Neuzugänge, allen voran der aus der Bayernliga zurückkehrende Wülfert. Die Frösche gehen ohne größere Kaderänderungen in die Saison, nachdem sich Neuzugang Langer schwerer verletzt hat. Trotz des Achtungserfolgs im Pokal sind die Rollen klar verteilt: Für die Frösche wird es wichtig sein, im Kampf um den Ligaverbleib jeden Punkt mitzunehmen.

Die Gäste kommen durchaus selbstkritisch nach Bobengrün: „Wir haben einiges an Qualität dazugewonnen, konnten diese bislang aber nicht immer abrufen“, sagt Trogens sportlicher Leiter Christian Michael. Vor allem die Niederlage am letzten Sonntag bei der SpVgg Saalestadt mit dem verbundenen frühzeitigen Pokal-Aus schmerzt. „Vielleicht kommt die Niederlage als Warnschuss auch zur richtigen Zeit“, hofft Michael. Vor allem in der Defensive muss Trogen seine Fehler abstellen und kompakter werden: 17 Gegentore in den Testspielen sind zu viel. In Bobengrün erwartet Trogen einen heißen Ritt: „Die Frösche werden heiß darauf sein, den ersten Sieg einzufahren. Wir müssen von Anfang an dagegenhalten und Gas geben“, sagt Michael.

Foto: sv05froschbachtal.de – Andreas Kuhne

SpVgg Selbitz – SpVgg Goldkronach (Samstag, 14 Uhr).  – Wiesenfestsamstag in Selbitz und Saisonauftakt gegen den Neuling SpVgg Goldkronach, dem mit der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga Bayreuth/Kulmbach der Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga gelungen ist: Entsprechend groß ist bei beiden Vereinen die Vorfreude auf diese Begegnung. Bei den Gästen wiegt der Weggang von Schlüsselspieler Patrick Körber sowie die langwierige Verletzung von Lorenz Hofmann schwer, daher wird das Ziel sicherlich sein, diese Ausfälle im Kollektiv aufzufangen. Die SpVgg Selbitz hat die Vorbereitung ohne größere Verletzung überstanden. Auch die letzten Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. So gelangen drei Siege in Folge, wenn auch gegen teilweise unterklassige Teams, mit einer beachtlichen Tordifferenz von 19:4. „Konditionell sind wir gut drauf, und auch spielerisch ist eine Entwicklung erkennbar“, sagt Sportlicher Leiter Klaus Marko, der die Stimmung innerhalb der Truppe als prächtig bezeichnet.

SV Mistelgau – SG Regnitzlosau (Samstag, 15 Uhr).  – Wie gut hat die SGR den Trainerwechsel weggesteckt? Diese Frage wird gleich am ersten Spieltag bei einem unbequemen Gegner zu beantworten sein. Mistelgau gilt vielen als potenzielle Überraschungsmannschaft der Saison, weil das Team auf gewachsene Strukturen zurückgreifen kann. Das gilt aber auch für Regnitzlosau.

VfB Rehau – FC Waldstein (Sonntag, 14 Uhr).  – Waldsteins neuer Trainer Bastian Richter hatte aufgrund der Relegation wenig Zeit, um seine Mannschaft auf den Pflichtspielauftakt vorzubereiten: „Wir haben das Möglichste getan, aber sind natürlich noch nicht da, wo man zu Saisonbeginn sein will. Da werden wir noch drei, vier Wochen an Physis und Taktik arbeiten müssen.“ Mit dem VfB Rehau wartet zudem gleich ein unangenehmer Gegner auf Richter und sein Team: „Sie haben in der Rückrunde viele Punkte geholt. Zwar haben sie mit den Abgängen etwas an Qualität verloren, aber immer noch eine starke Mannschaft mit Kevin Winter als Unterschiedsspieler.“ Trotz allem geht der neue Granit-Übungsleiter selbstbewusst in sein erstes Punktspiel bei den Waldsteinern: „Ziel ist es, auch auswärts mit einem Dreier in die Saison zu starten!“ Ein Sieg wäre ein erster Schritt zum ausgegebenen Ziel des FC Waldstein: das Erreichen des frühzeitigen Klassenerhalts.

SV Waischenfeld – SpVgg Oberkotzau (Sonntag, 16 Uhr).  – Die SpVgg Oberkotzau ist gut durch die Vorbereitung gekommen. „Bis auf ein paar kleine Blessuren gab es keine größeren Verletzungen“, äußert sich Trainer Michael Voigt zufrieden. Auch die letzten Testspiele seien sehr ansprechend gewesen. Aber Voigt ist auch lange genug im Fußballgeschäft tätig – und weiß: „Keine Mannschaft weiß am Anfang so richtig, wo sie steht. Auf die Vorbereitung kann man nicht viel geben.“ In Waischenfeld wartet zum Auftakt jedenfalls gleich ein „unangenehmer und eingespielter“ Gegner, gegen den es nicht einfach werde, zu punkten. „Wir dürfen nicht gleich in Rückstand geraten, denn viele Tore schießt man gegen die nicht“, warnt Voigt. Noch nicht zur Verfügung stehen Marcin Czaban, Christian Thunig (beide Trainingsrückstand) und Theo Wulff (Haarriss im Handgelenk).

– – –
Quelle: Frankenpost Nr. 167, 22. Juli 2023, Text: –